blackice hat geschrieben:PDF ist von der ISO als offener Standard anerkannt und unterliegt damit gewissen Kriterien.
Ok. Wußt ich nicht. Dachte, Adobe erhebt Lizenzgebühr für das Verwenden der Spezifikationen (und der daraus resultierenden
Auslesealgorythmen).
blackice hat geschrieben:Welche alternativen Definitionen von "proprietär" gibt es denn die den Anspruch erheben könnten "allgemeingültig" zu sein?
FSF hat geschrieben:Proprietäre Software ist Software, die weder frei noch halbfrei ist. Ihre Weiterverbreitung oder Veränderung sind verboten oder verlangen von Ihnen, daß Sie eine Erlaubnis dafür benötigen oder sind so stark eingeschränkt, daß Sie sie effektiv nicht frei verändern oder verbreiten dürfen.
Das ist ok.
Aber der ganze Rest, der dort über "prorietär" geschrieben steht, ist KEINE Definition. Es ist eine Aussage der FSF, was sie davon hält.
blackice hat geschrieben:(um dem vorzubeugen: es geht hier um die rechtliche Komponente, nicht um technische Schwierigkeiten bei der Implementierung die sich allein aus der inhaltlichen Definition des Standards ergeben)
Es geht auch nicht um technische Schwierigkeiten. Es geht um die Bereitstellung der Möglichkeiten. Aber wie oben schon geklärt: Offener Standard.. heißt das, jeder hat Zugriff
und kann es frei Verwenden? Weil, wie die FSF selbst schreibt: offen ist nicht gleich kostenlos.
blackice hat geschrieben:verbreitest jetzt hier Halbwahrheiten und persönliche Meinungen die genau zu den Verwechselungen zwischen Freier Software, Open Source, Freeware usw. führen auf die man so oft trifft.
Ich verbreite keine Halbwahrheiten und habe keine Meinung geäußert. Wenn etwas denkbar schlecht ist, dann ist es einen Absatz auseinander zu nehmen und in Teil für Teil zu kommentieren. Liest man es im ganzen Zusammenhang ergibt es einen anderen Sinn als den der sich durch deine stückhafte Kommentierung ergibt. Das einzige, was ich an Vorwurf gelten lasse, ist das ungeschickte Verwenden von Wörtern für eine Erklärung.
Und zu guter Letzt: Was ist mit proprietären Geräten? Wie kannst du bei iPads andere Systeme installieren, wenn es nicht mal USB hat? Wie kannst du es für Installation bedienen, wenn du keine Tastatur anschließen kannst?