von k0k0 » Samstag 20. September 2008, 22:25
Wenn Du ein wirklich kleines und dennoch für Deine eigenen Zwecke verwendbares Windows XP auf Deinem Zwerg haben willst, wirst mit dem Abspecken eines ASUS-Images nicht weit kommen. Dafür ist dort einfach schon zuviel Müll mit an Board und einige wichtige 'Funktionen' können nachträglich eben kaum noch geändert werden, weil man sich dafür wirklich verdammt gut auskennen muss.
Um aber dennoch zu Deiner Frage zurück zu kommen und Dir Zahlen zu nennen: Wenn ich ein sehr, sehr vorsichtig getuntes *) Windows XP Home / Pro mit SP3 (und mit allen ASUS-Treibern) auf dem Zwerg installiere, dann komme ich ohne Auslagerungs- und Ruhezustandsdatei sowie ohne irgendwelche (in meinen Augen vollkommen überflüssigen Systemwiederherstellungspunkte, Driver-Dreifachbackups, ...) auf sehr genau 1 GB belegten Speicherplatz. Dabei funktioniert wie schon erwähnt, so gut wie alles und es fällt nahezu nicht auf, dass bei der Installation irgendetwas geändert worden war. Das Ergebnis (=die tatsächlich installierte Version) entspricht also in der Funktionalität noch zu mindestens 98% dem Original! Aber so einen Wert (der durchaus noch kräftig unterboten werden kann) erreicht man eben nicht mit dem nachträglichen Abspecken!
*) Da fehlen dann hauptsächlich überflüssige Sprachen (in allen Formen, wie Keyboardlayouts, Zeitzonen, Hilfedateien, ...), vollkommen überflüssige Treiber (wie nicht vorhandene Chipsätze, CPUs, ACPI- & BIOS-Infos, ...) sowie diverses Kleinstzeug.
Ergänzung (auf Grund eines zwischenzeitlich veröffentlichten Beitrags: Ein Systemwiederherstellungspunkt ist vollkommen entbehrlich, wenn man mit seinem Betriebssystem ordentlich umgeht. So etwas wurde für die DAUs eingeführt und ermöglicht (im Idealfalle) etwas ähnliches wie F9 unter Xandros (wenngleich nur fürs WXP selbst).