ich bin vom Eee PC begeistert. Und da ich ab und an Aktien kaufe hat mich natürlich auch Asustek als Firma interessiert.
Asustek hat bisher (ich bin kein Computerfreak) ja nur Motherboards produziert und weniger Notebooks. Deshalb dümpelte der Kurs seit Jahren zyklisch ohne größere Bewegung im Bereich zwischen 1,70 und 2,40. Allerdings zahlt Asustek eine Dividende (2%) was in der Hightech Branche nicht sehr oft vorkommt.
Vor 2 Wochen kam plötzlich Bewegung in den Kurs, d.h. die Umsätze wurden größer, vor allem an der Frankfurter Börse. Ich glaube, das bei Asus spätestens nach dem 1 Quartalsbericht (März) mit dem Kurs einiges passiert, wenn der Erfolg des Eee wirklich so großartig ist wie überall beschrieben.
Noch kann man Ausustek nicht mit Firmen wie Apple vergleichen, aber sollte der Eee wirklich ein Erfolg werden, so möchte ich mir den Kursanstieg lieber nicht vorstellen ohne ins Träumen zu kommen.
Wer also auch ab und zu an der Börse spekuliert, der sollte sich Asustek wirklich einmal ansehen.
Hier ein paar Daten:
ASUSTEK COMPUTER INC. REGIST. SHS (GDRS REG.S) TA10 (907120)
KGV 11 für 2008 (erwartet, ohne den Eee PC)
aktueller Kurs in Frankfurt 2,30 EUR
Kursverlauf
Sicher halten viele gar nichts von der Börse und Asustek ist wirklich nur eine Spekulation auf den Erfolg des Eee - mehr nicht!
Bitte diesen Post nicht als Aufruf zum Kauf verstehen. Ich habe heute selbst gekauft