Welches Betriebssystem nutzt Ihr auf dem EEE-PC 701 ?

BUTTON_POST_REPLY

Welches Betriebssystem nutzt Ihr auf dem EEE-PC ?

Xandros Linux
143
37%
anderes Linux (wenn ja, welches?)
45
12%
Windows XP full
116
30%
Windows XP Nlite
62
16%
Vista
4
1%
anderes Windows (wenn ja, welches?)
3
1%
sonstiges Betriebssystem (wenn ja, welches?)
2
1%
Mehrere Betriebssysteme (wenn ja, welche?)
16
4%

Abstimmungen insgesamtCOLON 391

timkawa
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 57
RegistriertCOLON Samstag 28. Juni 2008, 06:14
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Welches Betriebssystem nutzt Ihr auf dem EEE-PC ?

Beitrag von timkawa » Freitag 11. Juli 2008, 08:29

Ich hab gestern von Xandros auf XP gewechselt, nun stimmt meine Abstimmung nicht mehr ;-)

Gruß
Tim

vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
RegistriertCOLON Donnerstag 22. November 2007, 19:36
CONTACTCOLON

Beitrag von vofiwg » Freitag 11. Juli 2008, 08:46

Dann wechsel doch einfach wieder zurück :)

VoFiWG
Meine Tipps und Hinweise gibt es unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung aber mit ganz dollem Daumendrücken. ;)

timkawa
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 57
RegistriertCOLON Samstag 28. Juni 2008, 06:14
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von timkawa » Freitag 11. Juli 2008, 09:18

Ich hab von beidem ein Image, an ungraden Kalendertagen werden ich...

Was mach ich denn dann mit der Abstimmung?

vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
RegistriertCOLON Donnerstag 22. November 2007, 19:36
CONTACTCOLON

Beitrag von vofiwg » Freitag 11. Juli 2008, 09:30

Da wird Arnd die Auswahloptionen ergänzen müssen. Sonst wird es ganz vielen so wie dir ergehen (ich mein das mit den ungraden Tagen :) ).

VoFiWG
Meine Tipps und Hinweise gibt es unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung aber mit ganz dollem Daumendrücken. ;)

DreamDolphin
Neuling
BeiträgeCOLON 8
RegistriertCOLON Dienstag 15. Juli 2008, 11:52

Beitrag von DreamDolphin » Dienstag 15. Juli 2008, 11:56

Moin

Ich nutze das Xandros. Bin sehr zufrieden dort wie gut es auf dem EEE zurechtgeschnitten wurde...
Bischen nervig nur dass einen das updaten der Anwendungen so erschwert wird... Vielleicht werde ich daher mal doch noch zu UbuntuEEE wechseln, wenn es ausgereift ist...

Gruß
DreamDolphin

EEErik
Neuling
BeiträgeCOLON 34
RegistriertCOLON Dienstag 15. Juli 2008, 09:47

Beitrag von EEErik » Donnerstag 17. Juli 2008, 09:28

hab ein abgespecktes xp drauf, läuft super mit 2gb ram
With your feet in the air and your head on the ground - Try this trick and spin it, yeah -
Your head will collapse - But there's nothing in it - And you'll ask yourself
Where is my mind

turtel
Neuling
BeiträgeCOLON 15
RegistriertCOLON Montag 30. Juni 2008, 18:00

Beitrag von turtel » Freitag 18. Juli 2008, 01:18

Derzeit nutze ich Windows XP in einer nLite Version, hatte aber auch öfters mal wieder das Xandros drauf, ich komme damit aber leider nicht klar ;(

debauer
Neuling
BeiträgeCOLON 37
RegistriertCOLON Donnerstag 22. Mai 2008, 06:00

Beitrag von debauer » Freitag 18. Juli 2008, 01:38

ich hab zurzeit noch windows drauf.
aber im laufe der UMEEE entwicklung werde ich wohl ein selbst angepasstes Sidux drauf machen. Ich nutze auf den meisten systemen Sidux und auch auf der Workstatation war es sehr lange drauf.

selbst ist der mann, rann an frickeln!

KiddiKai
Neuling
BeiträgeCOLON 23
RegistriertCOLON Freitag 18. Januar 2008, 09:03
CONTACTCOLON

Beitrag von KiddiKai » Samstag 19. Juli 2008, 14:55

Ich hab das Xandros 10 Minuten lang benutzt, eigentlich nur, um mal zu sehen, ob alles funktioniert. Dass es Win XP weichen würde, stand für mich schon von vornherein fest, da ich bisher kaum Erfahrung mit Linux habe und einige von mir gern genutzte Software nur mit Windows läuft.

eva.zwerg
BeiträgeCOLON 1
RegistriertCOLON Freitag 25. Juli 2008, 17:29

Beitrag von eva.zwerg » Freitag 25. Juli 2008, 17:40

Ich benutze seit drei Tagen FluxFlux, das ich vor allem wegen der vollständigen Hardwareunterstützung sowie der schlanken Oberfläche ganz schnell lieb gewonnen habe. Einarbeiten hätte ich mich auch in ein anderes Linux (wie Xandros) müssen. Windows XP war kurz in zwei Versionen, einmal vollständig und einmal nLite-mäßig abgespeckt, drauf, hatte aber im Hinblick auf die Performance absolut keine Chance gegen FluxFlux!
Ein riesiges Betriebssystem: FluxFlux!

globus
Neuling
BeiträgeCOLON 10
RegistriertCOLON Freitag 25. Juli 2008, 18:09

Beitrag von globus » Freitag 25. Juli 2008, 18:43

Da ich absolut faul bin, hab ich auf meinem EEE701 nur Windows XP installiert, ohne es vorher mit nlite zu optimieren.

k0k0
Power User
BeiträgeCOLON 1091
RegistriertCOLON Mittwoch 2. Juli 2008, 09:55
WohnortCOLON Graz
CONTACTCOLON

Re: Welches Betriebssystem nutzt Ihr auf dem EEE-PC?

Beitrag von k0k0 » Freitag 25. Juli 2008, 20:20

In Ergänzung / Fortsetzung meines Beitrags reiche ich hiermit mein derzeitiges persönliches OS-Ranking für den EeePC nach.

Der Bildung dieses Rankings sind selbstverständlich umfangreiche Test der angeführten OS(-Varianten) auf meinem 701er vorangegangen. Auf die absoluten 'Randerscheinungen' bei den technisch möglichen OS für unseren Zwerg (wie zum B. DOS, Windows 98 / 2000 / Vista, Mac, und vor allem die unzähligen anderen Linux-Distris) gehe ich dabei aus vielen Gründen nicht weiter ein.

1) FluxFlux (weil's so zackig ist und einfach alles funktioniert)
2) Windows XP (weil's halt so weit verbreitet, ausgereift / stabil (das meine ich durchaus Ernst), hardwaremäßig so gut unterstützt wird, aber eben so lahm ist)
3) Xandros (weil's grundsätzlich gut gemacht ist, aber hinsichtlich der Aktualität der Pakete, dümmlicher Kernelkompilierung (betreffend mehr als 1 GB RAM, ...), per default fehlender Advanced Mode-Umschaltung, ... böse hinter seinem Potenzial (unter anderem für Windows-Umsteiger) nachhinkt)

Dann kommt erst einmal lange nichts mehr weil eben die Hardware nur unzureichend unterstützt wird.

4) EeeXUbuntu (recht flott, aber das Projekt ist leider offenbar eingeschlafen)
5) Eeebuntu (weil's auf Ubuntu (Gnome plus ein bisschen KDE) basiert und die Hardware schon recht gut unterstützt)
6) Ubuntu-eee (weil's auf der derzeitigen Hype-Linux-Distri basiert und daher relativ weit verbreitet ist, andererseits aber nicht ansatzweise an FluxFlux herankommt)
7) EeeDora (scheint leider ebenso eingeschlafen zu sein wie das EeeXUbuntu-Projekt)
8) ArchLinux (ein ganz anderer Ansatz als alle anderen, aber nicht ganz einfach an den EeePC anzupassen)
9) Puppy bzw. PuppEee (einfach deswegen, weil's so verdammt klein ist und somit auch auf einem 2G-Gerät noch massenhaft(!) Speicher frei bleibt. Leider wird nur wenig Hardware unterstützt, aber zum 'hard-core'-Arbeiten ist es einfach super!)

P.s.: Diverse Kleinigkeiten nachgebessert. Update sie diesen Beitrag.
Zuletzt geändert von 7 am k0k0, insgesamt 0-mal geändert.
Downloads zu Netbooks (wie den ASUS EeePCs, Acer Aspire One's) und vielem anderen
701 / 901(GO) / 1000HG(O) & Leeenux / WXP - 2 GiB RAM - 16 GB SDHC - Huawei E220 & EM770 / ZTE MF628

Scooby
Neuling
BeiträgeCOLON 40
RegistriertCOLON Montag 3. Dezember 2007, 19:00

Beitrag von Scooby » Montag 4. August 2008, 20:50

Nachdem ich ein paar Tage lang versucht habe, mir das mitgelieferte Xandros so anzupassen, dass es sich verhält wie ich will, habe ich am Schluss feststellen müssen, dass es das, was ich erreichen wollte, schon gibt:

Fluxflux rules ;-)

mezzter
Neuling
BeiträgeCOLON 28
RegistriertCOLON Samstag 31. Mai 2008, 21:31

Beitrag von mezzter » Mittwoch 13. August 2008, 00:30

Windows nLITE

200MB Installation inklusive Programme(firefox, 7zip, cccleaner, vlc...)
--> und 400MB Windows-Ordner nach der Installation

d.h. 3,5 GB freier Speicher auf der internen Festplatte. Läuft super und ist halt für alle Anwendungen geeignet und Spiele klappen dann auch wohl.

---------------------------------------------------------------

Aber jetzt versuche ich noch eine FluxFlux - LiveDisk zu erstellen und mich etwas in eine OpenSource-OS einzuleben nach den ganzen Jahren Windows ;)

ranger
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 64
RegistriertCOLON Montag 4. August 2008, 22:09

Beitrag von ranger » Mittwoch 27. August 2008, 17:58

"ASUS-Xandros"

ranger
Eee PC 701 - 512MB RAM - 4GB SSD - EeeBuntu-3.0-Base
Eee PC 1000HGO - 1 GB RAM - 160 GB HD - XP SP3

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu