wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, hab ich mich an die onboard SSD gemacht.
Durch Mithilfe eines perfekten Löters (Danke Saschi) konnte die onboard SSD auf 16GB erweitert werden.
Für alle die jetzt auch gleich zum Lötkolben greifen wollen, vergesst es!
Der Nachbau ist selbst für einen geübten und erfahren Löter nicht machbar, zu dem ist die nötige
Software für die Konfiguration des SM223 Memory Controller Chips nicht verfügbar. Der Preis für die
Memory Chips ist zu dem S A U teuer! Rund 240,00 Euro hat alles gekostet.
Hier nun die Beschreibung des Mods:
Man muss die Software von Silicon Motion für den SM223AC Chip bekommen. Weil ich bei einem PC-Hersteller
arbeite war es mir möglich die Software und die nötigen Daten für die Programmierung zu bekommen.
Die passenden Memory Chips bekommt man nur über Musterbestellungen, die normale kleinste Abnahmemenge liegt
bei 960 Stück(!). Der Stückpreis der 32Gbit Speicherchips liegt bei 47,90 Euro netto zzgl. MwSt. und Fracht.
Nach dem Erhalt der Muster habe ich denn EEE zerlegt, das kennt nun jeder drum keine Bilder und Infos.
Ein Arbeitskollege aus der Produktion hat mir die alten 4 Memory Chips vom Board gelötet.
Orginal Zustand:
Alte Chips entlötet:
Alte Chips:
Neue Chips:
Danach wurden die neuen Memory Chips vorsichtig einlöten.
Die ganze Aktion dauerte rund ne Stunde, wohlgemerkt mein Kollege macht sowas jeden Tag. Solch kleine
Pins von Hand löten ist eine sehr schwierige Aufgabe, viel Erfahrung und das richtige Werkzeug ist dafür notwendig.
Nach dem alles eingelötet war, wurde eine Kontrolle mit dem Mikroskop gemacht um alle Lötzinnspritzer zu entfernen und
alle Lötstellen zu prüfen.
Nun musste noch mit dem Silicon Motion Tool die Daten der neuen Memory Chips ausgelesen werden. Alle Einstellungen
bezüglich der Adressierung, des Timings usw. mussten in verschiedene Configfiles geschrieben werden.
Danach mussten nur noch alle Files in den Controller geschrieben werden.
Der SM223 speichert die Einstellungen auf den NAND Flash Chips, sobald diese ausgelötet werden ist die Konfiguration weg.
Da die 16GB nun aber vom BIOS sauber erkannt worden sind und sich Windows XP PRO problemlos installieren lies, wird ein
erneutes auslöten wohl nicht mehr in Frage kommen.
Zum Schluss hab ich noch einen Benchmark Test der SSD durchgeführt, die Leistung der onboard SSD ist ganz ok.
Rund 50MBit/s lesen und rund 20MBit/s schreiben.
So das wars, gehen tut alles man muss es nur wollen.
Meine nächsten Aktionen mit dem EEE werden nun noch die Fertigstellung der CAR-Dockingstation sein. Danach ist mein EEE fertig.
Zum Schluss nochmal Danke an Saschi.