1000HE: XP und WLAN-Problem

BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Chreek
Neuling
BeiträgeCOLON 15
RegistriertCOLON Donnerstag 12. März 2009, 09:41
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

1000HE: XP und WLAN-Problem

Beitrag von Chreek » Donnerstag 21. Mai 2009, 12:06

Hi Leutz,

mein brandneuer 1000HE macht leider Zicken bei WLANs. Ich habe zwei verfügbare (und einwandfrei funkende) WLANs daheim, mit WPA1 verschlüsselt, die mit anderen Laptops wunderbar laufen. Mein Eee will sich aber nicht einklinken: Egal welchen Treiber ich von der Asus Webseite nehme (dort gibt es 3 verschiedene?!), passiert folgendes:

Das WLAN (Kanal 6, WPA1, sehr guter Empfang) wird erkannt.
Ich kann mich verbinden.
Es wird versucht, eine IP-Adresse per DHCP zu bekommen.
Meistens a) erhalte ich keine IP und werde nach etwa 3 Sekunden Verbindung wieder rausgeworfen
oder b) Ich erhalte für etwa 2 Sek eine IP, werde aber direkt wieder rausgeworfen.
Nach dem Fehlschlagen wird noch einige Male versucht, sich wieder zu verbinden, aber jeweils erfolglos.

Wenn ich bei den WLANs WPA ausstelle, funktioniert es einwandfrei. Bin etwas ratlos. Gibt es eventuell ein Asus-Tool für die WLAN-Verwaltung, was Windows beim Verbinden dazwischenpfuscht? Für Tipps wäre ich sehr dankbar! Vielleicht könnt ihr mir erst mal weiterhelfen, welchen der Treiber ich installieren sollte.

Danke vorweg!
Chreek

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: 1000HE: XP und WLAN-Problem

Beitrag von MadIQ » Donnerstag 21. Mai 2009, 12:36

Der installierte Treiber reicht dazu völlig aus.
Das liest sich so, als würde der Router deinem 1000er den Zugang verwehren.
Das kann den Schluß zulassen, dass der PSK (Netzwerkschlüssel) nicht korrekt eingegeben wurde.
Kann aber auch daran liegen, dass der Kanal zuhäufig (nicht nur von deinem Router/deinen Notebooks) verwendet wird.
Wechsle doch mal den Kanal am Router (vorzugsweise NICHT 6 und NICHT 11 - werden von den meisten verwendet)
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz

eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6

So130708mod

Chreek
Neuling
BeiträgeCOLON 15

Beitrag von Chreek » Freitag 22. Mai 2009, 06:43

MadIQ hat geschriebenCOLON Das kann den Schluß zulassen, dass der PSK (Netzwerkschlüssel) nicht korrekt eingegeben wurde.
Wechsle doch mal den Kanal am Router (vorzugsweise NICHT 6 und NICHT 11 - werden von den meisten verwendet)
Danke für die Tipps! Der Key ist 100%ig richtig eingegeben. Seltsamerweise ließ mich das WLAN heute Morgen vorerst rein, nach dem ersten Standby allerdings dann schon nicht mehr. Habe dann mal den Kanal auf 13 gewechselt (hat hier sonst keiner), dennoch bleibt das Problem: maximal kurze Verbindung von 1-2 Sek, danach disconnect. Ohne Verschlüsselung klappt alles einwandfrei. Das Ganze an zwei verschiedenen Routern an zwei verschiedenen Orten :/

Any ideas left?

StefanK
BeiträgeCOLON 2
RegistriertCOLON Dienstag 28. April 2009, 10:54

Beitrag von StefanK » Freitag 22. Mai 2009, 08:28

Hallo,

hatte ebenfalls dieses Problem. Bei mir war es der MAC Filter im Router. Schau mal nach, unter welcher Adresse sich Dein 1000HE anmelden möchte (also z.B. 192.168.0.101) und logge Dich in den Router ein. Dann trage diese Adresse von Hand in den MAC Filter ein. Bei mir mar das die Lösung.

Chreek
Neuling
BeiträgeCOLON 15

Beitrag von Chreek » Freitag 22. Mai 2009, 08:45

Hi Stefan,
StefanK hat geschriebenCOLONSchau mal nach, unter welcher Adresse sich Dein 1000HE anmelden möchte (also z.B. 192.168.0.101) und logge Dich in den Router ein. Dann trage diese Adresse von Hand in den MAC Filter ein.
Mmmhhh. Also, 192.[...] ist eine IP-Adresse und keine MAC-Adresse. Zudem ist die MAC-Filtertabelle in meinem Router deaktiviert. Habe trotzdem mal meine MAC-Adresse eingetragen, gleiches Leid wie vorher.

Weitere Ansaetze?

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim

Beitrag von MadIQ » Freitag 22. Mai 2009, 10:49

Chreek hat geschriebenCOLONWeitere Ansaetze?
1. Tipp:
- WLan-Treiber deinstallieren
- Netbook runter- und wieder hochfahren (Treiber installiert sich von selbst)

2. Tipp:
- Alles neu installieren (inkl. formatieren)

3. Tipp:
Gerät beim Händler tauschen. (könnte physikalischer Defekt sein)
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz

eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6

So130708mod

Chreek
Neuling
BeiträgeCOLON 15

Beitrag von Chreek » Sonntag 24. Mai 2009, 17:08

Update: Habe viel mit den Treiber rumgespielt und mit der Version 7.6.1.149 in Kombination mit dem Atheros Client funzt es. Windows allein bekommt keine Connection hin, der neuere Treiber ebenfalls nicht. Ist zwar keine Idealloesung, aber es laeuft.

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu