auflösung nach neuinstallation

BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zimon
Neuling
BeiträgeCOLON 8
RegistriertCOLON Sonntag 19. Oktober 2008, 10:14
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

auflösung nach neuinstallation

Beitrag von Zimon » Sonntag 19. Oktober 2008, 10:27

hi leute,
ich hab ein problem nach der neuinstallation von windows xp. ich bekomme nur noch die auflösungen 800x600 und 1024x600 angezeigt. habe winxp vom sb stick installiert und die grakatreiber der DVD installiert.
habe schon gelesen, dass das irgendwas mit dem treiber zu tun hat, aber finde auch auf der asus page nur den treiber zum download, der auch auf der mitgelieferten DVD zu finden ist.

ich brauche für die installation von einigen programmen jedoch eine minimalauflösung von 1024x768... wie bekomme ich das hin?

vielen dank im voraus!

k0k0
Power User
BeiträgeCOLON 1091
RegistriertCOLON Mittwoch 2. Juli 2008, 09:55
WohnortCOLON Graz
CONTACTCOLON

Re: Aktuelle(r) Treiber / ASTray-Tool

Beitrag von k0k0 » Sonntag 19. Oktober 2008, 13:38

Einen aktuellen (Grafikkarten)Treiber findet man in der Regel beim Produzenten des Chips (in diesem Falle also Intel) und so gut wie nie beim Verbauer der Einzelkomponenten (in diesem Falle also ASUS), oder im Downloadbereich engagierter Community-Mitglieder.

Außerdem brauchst Du, wenn Du die Auflösung 1024x768 nicht per Scrollen realisieren willst, auch noch das ASTray-Tool. Dieses staucht auf Wunsch die Auflösung auf die technischen Möglichkeiten des Displays, was zwar die Framerate sinken lässt, aber eben doch um einiges komfortabler ist.
Downloads zu Netbooks (wie den ASUS EeePCs, Acer Aspire One's) und vielem anderen
701 / 901(GO) / 1000HG(O) & Leeenux / WXP - 2 GiB RAM - 16 GB SDHC - Huawei E220 & EM770 / ZTE MF628

dukemaxl
BeiträgeCOLON 1
RegistriertCOLON Sonntag 28. Dezember 2008, 09:52
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: auflösung nach neuinstallation

Beitrag von dukemaxl » Sonntag 28. Dezember 2008, 09:59

hallo,

gibt es für dieses problem schon eine lösung?

wenn ich windows neu installiere (nicht mit recovery cd) und dann die driver von der mitgelieferten recovery cd installiere, wo ma eh nur klicksi klicksi machen kann, dann geh bei mir nur die auflösung 800x600 und 1024x600, die 1024x768 geht NICHT!

wo liegt da das problem?

danke im voraus

k0k0
Power User
BeiträgeCOLON 1091
RegistriertCOLON Mittwoch 2. Juli 2008, 09:55
WohnortCOLON Graz
CONTACTCOLON

Re: 1024x768

Beitrag von k0k0 » Sonntag 28. Dezember 2008, 17:33

Häkchen raus bei den Grafikkarteneinstellungen; ja dort, wo's um die Anzeige jener Auflösungen geht, die der Monitor (angeblich) nicht anzeigen kann. :wink:
Downloads zu Netbooks (wie den ASUS EeePCs, Acer Aspire One's) und vielem anderen
701 / 901(GO) / 1000HG(O) & Leeenux / WXP - 2 GiB RAM - 16 GB SDHC - Huawei E220 & EM770 / ZTE MF628

normaligator
BeiträgeCOLON 4
RegistriertCOLON Freitag 9. Januar 2009, 13:08
WohnortCOLON Michelstadt
CONTACTCOLON

Beitrag von normaligator » Freitag 9. Januar 2009, 13:12

hallo k0k0,

wo finde ich denn dieses Häkchen?

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Beitrag von iceWM » Freitag 9. Januar 2009, 13:32

normaligator hat geschriebenCOLONhallo k0k0,

Ich bin zwar nicht k0k0, aber ich antworte mal.
Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert, dann auf Grafikkarte und dann auf Alle Modi auflisten... klicken.
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

normaligator
BeiträgeCOLON 4
WohnortCOLON Michelstadt
CONTACTCOLON

Beitrag von normaligator » Freitag 9. Januar 2009, 16:12

hi,

danke für den tipp, aber leider bekomme ich da auch nicht mehr als 1024x600 angezeigt.....
ich würde aber gerne wieder auf 1024x768 kommen....?

hat jemand nen tipp?
Wer Rechtshcreib feHler finded darF sie beHalten........ ;-)
Bild

normaligator
BeiträgeCOLON 4
WohnortCOLON Michelstadt
CONTACTCOLON

Beitrag von normaligator » Freitag 9. Januar 2009, 16:22

sooo.... ich habs jetzt... :)

nachdem ich das tool AsTray einmal gestartet habe, waren in den Modis auch die höheren Auflösungen vorhanden....jetzt kann auch wieder gewohnt über meine Hotkeytasten auf 1024x768 umschalten :wink:

trotzdem vielen dank :!:
Wer Rechtshcreib feHler finded darF sie beHalten........ ;-)
Bild

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Beitrag von iceWM » Freitag 9. Januar 2009, 22:26

Freut mich das es jetzt funktioniert. :D

Alte EDV-Weisheit: Reboot tut gut :wink:
Forums-Samariter
Danke!

pyrol
BeiträgeCOLON 2
RegistriertCOLON Samstag 24. Januar 2009, 22:39

Beitrag von pyrol » Samstag 24. Januar 2009, 23:16

iceWM hat geschriebenCOLON
normaligator hat geschriebenCOLONhallo k0k0,

Ich bin zwar nicht k0k0, aber ich antworte mal.
Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert, dann auf Grafikkarte und dann auf Alle Modi auflisten... klicken.
So, für alle, die sich auch den Wolf suchen nach diesem blöden Häkchen:

Der beschriebene Pfad führt einen leider nicht dahin. Zunächst muss man sich nämlich der Registerkarte "Monitor" zuwenden. Dort das Häkchen bei "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden" entfernen. Danach tauchen dann unter "Alle Modi auflisten" auf der Registerkarte "Grafikkarte" die gewünschten Auflösungen auf. Danach funktionierte endlich auch wieder der Hotkey wieder. :wink:

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
CONTACTCOLON

Beitrag von iceWM » Samstag 24. Januar 2009, 23:35

pyrol hat geschriebenCOLON

Der beschriebene Pfad führt einen leider nicht dahin. Zunächst muss man sich nämlich der Registerkarte "Monitor" zuwenden. Dort das Häkchen bei "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden" entfernen. Danach tauchen dann unter "Alle Modi auflisten" auf der Registerkarte "Grafikkarte" die gewünschten Auflösungen auf. Danach funktionierte endlich auch wieder der Hotkey wieder. :wink:
Das kann aber so alleine auch nicht stimmen, denn bei mir ist das von Dir genannte Häkchen nicht gesetzt und trotzdem werden die hier gesuchten 1024x768 unter Grafikkarte -> Alle Modi auflisten... angezeigt. :wink:
Forums-Samariter
Danke!

pyrol
BeiträgeCOLON 2
RegistriertCOLON Samstag 24. Januar 2009, 22:39

Beitrag von pyrol » Samstag 24. Januar 2009, 23:52

iceWM hat geschriebenCOLON
pyrol hat geschriebenCOLON

Das kann aber so alleine auch nicht stimmen, denn bei mir ist das von Dir genannte Häkchen nicht gesetzt und trotzdem werden die hier gesuchten 1024x768 unter Grafikkarte -> Alle Modi auflisten... angezeigt. :wink:
Ja eben, das Häkchen darf nicht gesetzt sein. :wink: Standardmäßig ist es aber gesetzt. Mit der Konsequenz, dass einem die entsprechende Anzeige verwehrt wird.

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu