XP auf 701 - Probleme mit den Desktop-Symbolen!

BUTTON_POST_REPLY
Oliver
Neuling
BeiträgeCOLON 23
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 15:58
WohnortCOLON Wien

XP auf 701 - Probleme mit den Desktop-Symbolen!

Beitrag von Oliver » Mittwoch 2. September 2009, 08:41

Hallo EEE-Gemeinde!

Ich hab schon länger einen gebrauchten EEE 701 erstanden, auf dem schon Windows XP installiert war. Soweit, so gut.

Ich hab aber das Problem, daß ich die Programmsymbole auf dem Desktop nicht dauerhaft(!) verschieben bzw. neu anordnen kann. Jedes Mal, wenn ich neu starte, ist wieder die alte Anordnung, es kommt mir vor als würde es die neue Symbolanordnung auf dem Desktop nicht speichern.

Was kann ich da tun?

Aja, und rechts unten imEck hab ich dieses Mistkübelsymbol, das kann ich auch nicht löschen. Und Verschieben auch nicht. Zumindest nicht dauerhaft.

Fehlt da meinem Windows etwas Entscheidendes, kann ich das nachrüsten?

Bitte um Hilfe, weil das nervt echt schon!

mfg,
Oliver

peterkwo
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 55
RegistriertCOLON Freitag 14. Dezember 2007, 18:03
WohnortCOLON Germany

Re: XP auf 701 - Probleme mit den Desktop-Symbolen!

Beitrag von peterkwo » Mittwoch 2. September 2009, 11:24

Hallo Oliver,

vielleicht erzähl ich dir jetzt etwas, was du schon weißt, vielleicht ist aber auch was Neues für dich dabei.

Rechtsklick mit der Maus auf einem leeren Bereich des Desktop. Untermenü: Symbole anordnen nach. Untermenü: Haken bei automatisch anordnen rausnehmen und bei am Raster ausrichten setzen, ebenso setzen bei Desktopsymbole anzeigen.

Wenn es daran nicht lag, weiß ich leider auch keinen weiteren Rat.

Peter

Benutzeravatar
MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim

Re: XP auf 701 - Probleme mit den Desktop-Symbolen!

Beitrag von MadIQ » Mittwoch 2. September 2009, 15:57

Oliver hat geschriebenCOLONAja, und rechts unten imEck hab ich dieses Mistkübelsymbol, das kann ich auch nicht löschen.
Das lässt sich auch nicht löschen ist ja auch kein (Verknüpfungs-)Symbol, sondern ein SystemSymbol.
Dass du es nicht verschieben kannst ist allerdings etwas irritierend.
Kann es sein, dass der Vorbesitzer eine Software installiert hat, die diese (von dir geschilderten) unfeinen Eigenschaften bringt?
Immerhin gibt/gab es den 701er NICHT als Windows-Version, sondern als Xandros/Linux. Ergo hat der Vorbesitzer Windows drauf installiert und vielleicht dabei auch Einstellungen gesperrt.
Kann auch sein, dass er im Benutzermanagement diverse Rechte gesperrt hat.

Im Prinzip kann es an vielen Dingen liegen. Dazu müsste man deine Installation genauer untersuchen.
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz


eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6


So130708mod

Benutzeravatar
iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: XP auf 701 - Probleme mit den Desktop-Symbolen!

Beitrag von iceWM » Mittwoch 2. September 2009, 20:49

Möglicherweise ist auch die Option Desktopelemente fixieren auf der Registerkarte Web aktiviert.
Bild
Der Papierkorb lässt sich nur durch einen Eingriff in die Registry vom Desktop löschen.
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1 und 0 Gäste