SDHC mit xandros lässt sich unter XP nicht aktivieren

BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
neoxinth
BeiträgeCOLON 3
RegistriertCOLON Montag 28. April 2008, 11:31
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

SDHC mit xandros lässt sich unter XP nicht aktivieren

Beitrag von neoxinth » Montag 28. April 2008, 11:55

Ich habe eine 8 GB sdhc-karte eingesteckt, Xandros darauf installiert, 4 GB freien Platz auf der karte gelassen und XP auf der internen SSD karte installiert.
Wenn ich jedoch von XP auf die 4 GB von der SDHC-karte zugreifen möchte, sagt mir der Diskmananger dass diese Disk nicht aktiviert ist (und kann sie damit nicht nutzen).

Hat jemand einen Workaround für dieses Problem?

-neoxinth

mw88
Profi
BeiträgeCOLON 342
RegistriertCOLON Mittwoch 23. Januar 2008, 14:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: SDHC mit xandros lässt sich unter XP nicht aktivieren

Beitrag von mw88 » Montag 28. April 2008, 12:25

also du hast zuerst Linux auf die SD und dann erst XP auf die SSD drauf? Da liegt der Fehler, Windows überschreibt natürlich den MBR! Ein Linux booten, Live CD, etc. und mit sudo grub-install /dev/SDKarte (SD-Karte steht natürlich für den Gerätenamen!) den Bootloader auf die SD-Karte installieren.

Ich habe diese Methode nicht getestet! Hoffe die funzt
640k would be good enough for everyone --- Bill Gates 1981

neoxinth
BeiträgeCOLON 3

Beitrag von neoxinth » Montag 28. April 2008, 12:33

Beide OS'e booten einwandfrei - XP von der SSD, Xandros von der SD(HC).

Das problem liegt darin, dass ich die restlichen 4 GB der 8 GB grossen SDHC vom Diskmanager in XP nicht ansprechen kann (weil die Disk nicht aktiviert wurde).

Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33

Beitrag von Lorag » Montag 28. April 2008, 14:22

Wie hast du denn die zweite Partition der SDHC-Card formatiert?

neoxinth
BeiträgeCOLON 3

Beitrag von neoxinth » Montag 28. April 2008, 14:44

Erstes mal unter linux mit cfdisk partioniert (type 0C) und mit mkfs.vfat formatiert.

Danach mal die Partition ganz gelöscht und mit Windows' eigenem Diskmanager versucht - funktioniert auch nicht.

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu