eeebuntu geht einfach nicht auf sd

eeebuntu geht einfach nicht auf sd

Beitragvon miz166 » Mittwoch 22. Oktober 2008, 09:39

hallo,

Leider konnte ich mal wieder bei tante google und leider hier auch nichts im Forum finden und hoffe das mir (mal wieder) einer kurz helfen könnte, es geht darum:

Ich will eeebuntu 8.04 auf meine sd karte bringen, und auch davon starten können.

Ich habe mir von eeebunto.org die standard version .iso geladen und es mit unetbootin auf meinem usb-stick eingebunden.
dann wieder von dem USB-Stick gebootet und sofort bei dem Unetbootin-Menü auf -> ubuntu installieren.

Die Schritte befolgt
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation#Schritt-7:-Uberpruefung-und-Auswahl-Speicherort-Bootloader

bei den Erweiterten Einstellungen dann boatloader auf sd-karte den haken gesetzt. -> fertig installiert -> neu gestartet.

Beim Neustart mit esc dann das bootmenü aufgemacht und wollte das erste nehmen ubuntu 8.04 wo er mir dann Error 15 bringt. bzw. das der Disk oder so nicht vorhanden ist zum starten (SD karte war aber noch drin) Es geht gar nichts bei der Auswahlliste.

Was hab ich diesmal falsch gemacht? weshalb ich das nich booten kann?! :( Wenigstens nicht wie letztes mal den Grub Error wo gar nix mehr ging. Xandros bootet noch ganz normal.

hoff mir kann wieder geholfen werden. :cry:
miz166
Neuling

Re: eeebuntu geht einfach nicht auf sd

Beitragvon Lorag » Mittwoch 22. Oktober 2008, 11:08

Alles aus dem Gedächtnis: Wenn du den Bootloader auf die Sd legst, gibt's du als Ort dafür HD(1,0) oder ähnlich an. Der Eee wählt die SD-Card aber schon während des Bootens (mit Esc), sodass sie vom Grub als HD(0) gemounted wird. Während des Grub-Countdowns öffnest du nun den Grub mit Esc und wählst "e" für Edit, dann änderst du das HD(1,0) in HD(0,0) und bootest. Nach erfolgreichem Boot musst du diese temporäre Änderung nochmals in /boot/grub/menu.lst machen.
Lorag
Power User

Beitragvon miz166 » Mittwoch 22. Oktober 2008, 11:37

hab ich jetzt nicht ganz verstanden :S wenn ich mit esc meine sd auswähle und dann in das bootmenü komme um ubuntu 8.04 auszuführen kommt ja gleich dieser fehler..?!?!

also hab jetzt die sd karte von meinem kollegen drin auch mit ubuntu. Da startet er ohne Probleme das ubuntu. (esc-> sd -> ubuntu -> fertig)

bin ratlos
miz166
Neuling

Beitragvon Lorag » Mittwoch 22. Oktober 2008, 13:05

Dann ist dein Grub kaputt, nicht da, keine Ahnung. Für eine erfolgreiche Installation sollte man imo vorgehen wie hier beschrieben: http://wiki.eeeuser.com/ubuntu:eeexubuntu:sd (englisch) Meiner Erfahrung nach sind die selbst angepassten Standard-Ubuntu-Versionen zuverlässiger und stabiler als die fremdangepassten, obwohl ich die Arbeit, die darin investiert wurde, schätze. Anpassungen, die man selbst vornimmt, kann man bei Problemen einfacher selbst korrigieren, ohne sich durch Patchnotes und Dokumentationen zu wühlen.
Lorag
Power User

Beitragvon miz166 » Donnerstag 23. Oktober 2008, 06:36

Grub kann ja nicht kaputt sein, wenn die SD Karte von meinem Kollegen optimal zackig schnell bootet.. Aber ich hab jetzt festgestellt das die SD-Karte gar nicht mehr funktioniert.. ka wie man so was zerschießen kann bzw. warum sie auf einmal nicht mehr geht. Jedenfalls tausch ich die um und versuch es nochmal, sollte dieses wieder erfolglos sein Probier ich das über den eee pc 900 zu installieren wo es ja gestern mit sd ging..

danke derweil mal^^
miz166
Neuling

Zurück zu eeeXubuntu