2 Stunden Akkulaufzeit ?

BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Masticor
Neuling
BeiträgeCOLON 26
RegistriertCOLON Donnerstag 21. Februar 2008, 22:14
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

2 Stunden Akkulaufzeit ?

Beitrag von Masticor » Donnerstag 17. April 2008, 11:57

Soeben ist der erste oder evtl eienr der ersten Tests aufgetaucht und ich musste schon ein wenig schmunzeln. zumindest die Leute die einen 4g haben müssen schmunzeln. Scheinbar gibt Asus selbst an das der eee 900 nur 2,5h hält und laut eines Tests hält er nur 2 Stunden bei hellem Display und aktivem WLAN.
If there's one area where the new Eee PC 900 doesn't really improve on its predecessor, it's battery life, and that's a real shame. With the improvements that Asus has made in this new Eee PC model, battery life is about the only chink in its armour worth mentioning, but it's still a significant chink. Asus quotes 2.5-hours battery life for this machine, but I barely got two hours out of it, although to be fair I had the screen on full brightness and wireless running.
Quelle: trustedreviews.com

Also ich hatte mir selbst schon gedacht das wenn Asus nun schon die 701er mit kleineren Akkus ausstatted werden sie keine bombastakkus in den 900er stecken. Dennoch haben sie größere Akkus bekommen. Sogar größer als die "alten" 701er. Trotzdem ist die Akkuleistung drastisch gefallen.

Kein Wunder wenn da die gleiche CPU drin ist ur nun bei 900MHZ und ein größeres Display. Das saugt halt am Akku.

digithaler
Neuling
BeiträgeCOLON 11
RegistriertCOLON Mittwoch 26. März 2008, 08:33
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: 2 Stunden Akkulaufzeit ?

Beitrag von digithaler » Donnerstag 17. April 2008, 16:06

Ja ursprünglich war ich ganz angetan vom 900er, aber in diesem Fall freu ich mich über meinen 701er denn der hält wenigstens die 3,5 Std.. Und selbst wenn der 900er mit der Atom CPU kommt schafft er gerade mal die selbe Laufzeit... Aber vermutlich ist dann der Prozessor der schwächere, da müssen wir erstmal die Tests abwarten!
Weiters liefern die jetzt nicht umsonst den 701er mit einem schwächeren Akku aus, denn so ist dieser ebenfalls schwächer und passt somit besser zum 900er. Auch wenn die offizielle Gründe für den 4400er Akku andere sind :wink:

digithaler
Neuling
BeiträgeCOLON 11

Beitrag von digithaler » Donnerstag 17. April 2008, 19:13

Hier der erste deutschsprachige Testbericht:

http://www.cnet.de/tests/desktop/0,3903 ... ericht.htm

Interessant die Anmerkung zur Akkulaufzeit
Zitat: "Im Test bei der Wiedergabe eines DivX-Videos wird nach 1:29 Stunden der Bildschirm schwarz."

Balmung
Profi
BeiträgeCOLON 252
RegistriertCOLON Donnerstag 28. Februar 2008, 13:20

Beitrag von Balmung » Freitag 18. April 2008, 13:36

Der Text klingt aber auf der Seite so, als hätten sie daneben auch noch WLAN angehabt. Die Akkulaufzeit ist aber in der Tat noch ein Faktor, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob mir diese ausreichen wird. Ansonsten klingt der Test aber sehr gut.

digithaler
Neuling
BeiträgeCOLON 11

Beitrag von digithaler » Freitag 18. April 2008, 14:41

Ok mit W-Lan oder meinem USB-UMTS Modem komme ich ca. auf 3.00 Std. also immer noch wesentlich mehr...

Dennis1002
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 89
RegistriertCOLON Dienstag 12. Februar 2008, 15:42
WohnortCOLON Teltow

Beitrag von Dennis1002 » Freitag 18. April 2008, 15:07

Also bei gerademal 2 Stunden Laufzeit würde ich mir den Kauf auch nochmal überlegen :?
Wäre aber echt schade. Der 900er ist so geil :D
ASUS Eee-PC 4G Black (5200mAh Akku) @549 - 990MHz
Windows XP SP2, ohne Auslagerungsdatei
512MB RAM, 4GB SDHC-Card

Balmung
Profi
BeiträgeCOLON 252

Beitrag von Balmung » Samstag 19. April 2008, 09:24

Naja, und wie ist die CPU nun im 900er getaktet? 900Mhz? Oder so wie im 701er runter getaktet? Das macht bei der Laufzeit auch noch mal einiges aus. Außerdem 2Std mit dem Display auf voller Helligkeit? Das Display ist doch beim 701er auch dunkler eingestellt als es möglich wäre. Frage mich daher ob diese Vergleiche mit der Laufzeit nicht hinken, weil nicht die gleichen Bedingungen herrschten. Das Display soll ja lediglich 1Watt mehr als das des 701er verbrauchen.

Also ich denke man sollte abwarten in wie weit man die Laufzeit selbst erhöhen kann und vor allem was für ein Akku verbaut ist. Nicht das am Ende die Laufzeit gar nicht so niedrig ist, wie es jetzt aussieht. Oder soll das die Lösung in Bezug auf die Akku Lieferprobleme sein, einfach ein schwächeren Akku zu verbauen? :|

Kalani
Neuling
BeiträgeCOLON 29
RegistriertCOLON Dienstag 15. April 2008, 14:33
WohnortCOLON Erde

Beitrag von Kalani » Samstag 19. April 2008, 15:02

Ich habe lange hin- und herüberlegt, soll ich auf den 900er warten oder doch gleich den 701er kaufen, etc. Ich habe den 701er gekauft. Weil ich dachte, daß der 900er mehr Batterie frißt. Das ist ja auch klar, wenn das Ding einen größeren Schirm hat und die sonstige Hardware nahezu identisch ist. Und da die aktuellen 701er eine kleinere Batterie haben, hat es sich gleich doppelt gelohnt, gleich zu kaufen und nicht zu warten :lol:

Grüße

Kalani
Viele Menschen sehen die Dinge, wie sie sind, und sagen - warum?
Ich aber träume von Dingen, die nie gewesen sind, und sage - warum nicht?

digithaler
Neuling
BeiträgeCOLON 11

Beitrag von digithaler » Samstag 19. April 2008, 22:18

@Balmung: Es ist ein 5800mA Akku mit dabei und laut Asus Angaben hält der Akku im 900er 2,5h .... Interessant wird allerdings, welche Standard-Taktung der 900er hat (630 oder 900 MHZ).

Balmung
Profi
BeiträgeCOLON 252

Beitrag von Balmung » Sonntag 20. April 2008, 10:31

Ja eben, erstmal warten ob beim 900er wirklich alles so per Standard eingestellt ist wie beim 701er, wenn ja wären 2 Stunden wirklich arm, wenn nicht kann man ja noch einiges an Laufzeit raus holen (CPU runter takten, Display dunkler stellen usw.).

Ich hoffe echt Asus kriegt das Akku Problem bald in den Griff, damit endlich wieder vernünftige Laufzeiten drin sind, auch ohne alles runter zu stellen.

elta
Neuling
BeiträgeCOLON 13
RegistriertCOLON Sonntag 11. Mai 2008, 18:40

Beitrag von elta » Sonntag 11. Mai 2008, 21:58

Balmung hat geschriebenCOLONJa eben, erstmal warten ob beim 900er wirklich alles so per Standard eingestellt ist wie beim 701er, wenn ja wären 2 Stunden wirklich arm, wenn nicht kann man ja noch einiges an Laufzeit raus holen (CPU runter takten, Display dunkler stellen usw.).

Ich hoffe echt Asus kriegt das Akku Problem bald in den Griff, damit endlich wieder vernünftige Laufzeiten drin sind, auch ohne alles runter zu stellen.
Das denke auch man muss ja den Bildschirm ja echt nicht auf volle Helligkeitsstufe einstellen und ich denke das es den auch bald wieder ein tool raus kommen wird wo mit der den ein wenig mehr stromsparend wird.
Aber wäre trotzdem zu mindestens die alte Akkulaufzeit vom 701er beizubehalten und nicht noch zu verkürzen. Schließlich war die vom 701er auch schon nicht gerade dolle :(

Gruß Alex

mod3k
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 143
RegistriertCOLON Mittwoch 30. April 2008, 05:56

Beitrag von mod3k » Montag 12. Mai 2008, 09:32

Schade das im Cnet Artikel kein Erscheinungsdatum genannt wird! ;)

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu