TUTORIAL - Xandros auf SD installieren und bootbar machen

z.B. Live-Systeme booten, von USB-Datenträgern booten usw.
BUTTON_POST_REPLY

Hat das Tutorial Dir geholfen?

Ja
40
82%
Nein
4
8%
Das Thema interessiert mich nicht
5
10%

Abstimmungen insgesamtCOLON 49

Isa
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 54
RegistriertCOLON Freitag 1. Februar 2008, 23:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: TUTORIAL - Xandros auf SD installieren und bootbar machen

Beitrag von Isa » Montag 10. März 2008, 06:44

Hi,

ich wiederhol nochmal meine Frage

GEHT DAS AUCH AUF USB STICK oder nur auf SD ??

danke!!

sorry für´s großschreiben (alter beitrag auf page2)

aber jetzt EILT ES GANZ DOLL!!!

(habs auch schon per PN versucht ..)

Isa

jheid
Neuling
BeiträgeCOLON 34
RegistriertCOLON Mittwoch 6. Februar 2008, 09:26
WohnortCOLON Hamburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von jheid » Montag 10. März 2008, 14:49

Isa hat geschriebenCOLONGEHT DAS AUCH AUF USB STICK oder nur auf SD ??
Ja, bestimmt.
Er bootet auch von USB, ich habe heute ein BartPE vom USB-Stick gebootet...
Never touch a running system? Wrong! Never run a touchy system!

golf16v
Neuling
BeiträgeCOLON 5
RegistriertCOLON Samstag 15. März 2008, 15:19

Beitrag von golf16v » Samstag 15. März 2008, 15:21

hallo bei mir bleibt er irgendwie beim hochfahren hängen kann das an dem SleepIndex liegen !?

es bleibt bei assmuning drive cache : write through einfach stehtn

Isa
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 54
RegistriertCOLON Freitag 1. Februar 2008, 23:59

Beitrag von Isa » Sonntag 16. März 2008, 17:07

@jheid, danke

meinte aber, ob das xandros wohl auch von usb bootet?

oder kann mir jmd. sagen, ob usb ggü. sd irgendwelche nachteile hat?

thank you!

Isa

jcoder
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 141
RegistriertCOLON Freitag 7. März 2008, 22:08
WohnortCOLON Paderborn

Beitrag von jcoder » Montag 17. März 2008, 09:36

golf16v hat geschriebenCOLONhallo bei mir bleibt er irgendwie beim hochfahren hängen kann das an dem SleepIndex liegen !?

es bleibt bei assmuning drive cache : write through einfach stehtn

Das kann der Sleep-Index sein. Setze ihn doch einfach mal großzügig rauf. Ich würd's mal mit 9 oder 12 versuchen.

Dazu musst Du ein Extrakt aus den Schritten 5, 6 und 9 der obigen Anleitung durchführen.

(Vorher natürlich <STRG>-<ALT>-T um in die Konsole zu kommen und sudo bash um Superuser-Rechte zu erhalten)

Aus 5:
mount -t ext2 /dev/sdb1 /mnt/sdb1
cd /mnt/sdb1/boot/temp

Aus 6:
kwrite init

(Den neuen Sleepindex eintragen. Überprüfe, wenn Du schon in der init bist, auch gleich nochmal die Schreibweise bei den USB-Modulen, die Du hinzugefügt hast. Ein Schreibfehler hier könnte ähnliche Folgen haben.)
Danach die init Speichern und kwrite beenden.

Aus 9:
find | cpio -H newc -o | gzip -9 > ../initramfs-usb-eeepc.img

Jetzt starte Dein System neu. Wenn es nichts hilft, wiederhole die o.a. Anleitung in großzügigen Schritten, bis Du i.e. bei Sleep-Index 30 angelangt bist. (Weiter würde nicht viel nützen- dann wäre der Fehler eher woanders zu finden)

jcoder
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 141
WohnortCOLON Paderborn

Beitrag von jcoder » Montag 17. März 2008, 09:44

Isa hat geschriebenCOLON@jheid, danke

meinte aber, ob das xandros wohl auch von usb bootet?

oder kann mir jmd. sagen, ob usb ggü. sd irgendwelche nachteile hat?

thank you!

Isa
Grundsätzlich sollte Xandros über USB booten, wie es auch über SD bootet. (Ich hab's nicht ausprobiert aber mein SuSE und mein Knoppix booten sehr schön von USB). Für das System ergibt sich kein Unterschied, ob es von USB oder SD bootet.

Um das Tutorial für USB-Installation anzuwenden, musst Du einfach alles, was EeeeFreek als sdb geschrieben hat, als sdc schreiben. (z.B. /dev/sdc1 anstelle von /dev/sdb1)

Außer in Schritt 8: Die Einträge hier bleiben, wie sie sind)

Danach sollte es klappen.

Haupt-Nachteil in meinen Augen: Der USB-Stick steht so hässlich ab :wink:

begggah
BeiträgeCOLON 3
RegistriertCOLON Samstag 15. März 2008, 07:09

Beitrag von begggah » Montag 17. März 2008, 18:44

Also, erstmal ganz nettes How 2, nur ein Problem hab ich noch:
Opera verhält sich, als wäre keine I-net Verbindung vorhanden,also Fehler, zu blabla konnte keine Verbindung hergestellt werden usw... . Gleichzeitig läuft es mit FireFox wie geschmiert.
Muss ich bei Opera noch was einstellen?

JonnyEEE
BeiträgeCOLON 1
RegistriertCOLON Mittwoch 19. März 2008, 21:27

Beitrag von JonnyEEE » Mittwoch 19. März 2008, 21:33

Hallo zusammen!

Also, ich habe das ganze Erfolgreich durchgezogen, jedenfalls in soweit, dass der EeePC
von der SD-Karte bootet, der EasyMode läuft.
Allerdings erkennt er jetzt weder WebCam noch die W-LAN-Karte. :?:

Hat jemand eine Lösung?

VG

JonnyEEE

Impera
Neuling
BeiträgeCOLON 10
RegistriertCOLON Freitag 21. März 2008, 13:52

Beitrag von Impera » Freitag 21. März 2008, 14:33

Hallo!

Ich bin neu hier auf der Seite und möchte mal danke sagen für das nette Tutorial!

Ich komme aus Wien und habe ein paar Fragen :?:

Ich bekommen meinen EEE PC zwar erst nächste Woche aber ich will mir auch Xandros auf ne SDHC (hab ne Sandisk 4GB SDHC Class 6, reicht doch oder?!?) knallen und dann XP auf die SDD installieren (empfiehlt sich da eher ne abgespecktere Version zu nehmen, oder?)

Was ich nicht ganz kapiert habe beim Tut ist:

Vorbereitend externes LW anschließen und die RecoveryDVD einlegen, das ganze im Dateimanager öffnen. (für die USB-Sticker: Ihr müsst die unter 2. beschriebene Datei nur auf den Stick kopieren und dann analog alle anderen Schritte so ausführen wie beschrieben.)

Wenn ich das mit nem USB Stick (welche Kapazität brauch ich da?) mache muß ich das tut von anfang an mitmachen oder erst ab punkt 3?!?

mfg

Marc

nluwdcakira
Neuling
BeiträgeCOLON 6
RegistriertCOLON Donnerstag 21. Februar 2008, 09:54

Beitrag von nluwdcakira » Dienstag 25. März 2008, 18:03

hi habe folgendes problem... bei schritt 5 wo ich eingeben muss...

gunzip < ../initramfs-eeepc.img | cpio -i

geb ich das 1 zu 1 so ein oder geb ich statt den punkten was anderes ein... sorry hab vorher noch nie was damit zu tun gehabt...

jcoder
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 141
WohnortCOLON Paderborn

Beitrag von jcoder » Mittwoch 26. März 2008, 07:03

1:1

.. steht für nächsthöheres Verzeichnis (Du bist, wenn Du der Anleitung exakt gefolgt bist, auf ein Verzeichnis herabgetaucht, das direkt unter dem Verzeichnis liegt, in dem die Datei initramfs-eee.img liegt.)

Toxicology
BeiträgeCOLON 3
RegistriertCOLON Freitag 28. März 2008, 18:54

Beitrag von Toxicology » Freitag 28. März 2008, 18:59

Hallöle :o),

so, hab nun den ersten Versuch mit ner 4er SDHC-Karte gemacht - leider funktioniert es nicht. Aber ich vermute ich weiß, woran es liegen könnte - und zwar in Punkt 6 verstehe ich etwas nicht ganz genau:

Die INIT bleibt auf und jetzt ändern wir noch jeden einzelnen Eintrag namens „sda1“ oder „sda2“ auf „sdb1“ und „sdb2“

Bei mir steht 1 Mal ein "sda2" in der Init - muss ich daraus ein sdb1 oder ein sdb2 machen??? Im Tut steht sdb1 UND sdb2 - das ist für mich leider etwas verwirrend :shock: Wie muss der Code an der Stelle genau ausschauen? Und ist es richtig, dass eben nur 1 Mal das sda2 vorkommt?

Danke schonmal für die Mühe und natürlich für das äußerst ausführliche Tut!!!

Toxi

EDIT: Es klappt:) :) :) Müsste wirklich an dem sda2-Eintrag gelegen haben - hab sdb2 draus gemacht und es klappt! Merci trotzdem!!! :)

toctoc
Neuling
BeiträgeCOLON 34
RegistriertCOLON Mittwoch 19. März 2008, 09:04

Beitrag von toctoc » Samstag 29. März 2008, 15:18

Aus einem "sda1" machst Du ein "sdb1" und aus einem "sda2" machst Du ein "sdb2". Nicht mehr und nicht weniger :)

Toxicology
BeiträgeCOLON 3
RegistriertCOLON Freitag 28. März 2008, 18:54

Beitrag von Toxicology » Samstag 29. März 2008, 16:04

Hey TocToc :),

Danke für dein Feedback...habs aber schon selbst gelöst gehabt...siehe mein EDIT! :)

Aber eine andere Frage....ich hab im Bios die Bootreihenfolge so eingestellt, dass er automatisch von USB Card Reader bootet. Funktioniert nach drücken von F10 (SaveNExit) auch wunderbar. wenn ich allerdings die Karte rausnehme, normal boote und beim nächsten Bootvorgang wieder die Karte einsetze, bootet der Kleine wieder vom Maindrive und nicht von der SD-Karte...muss dann erst wieder alles umstellen. Klar, wenn ich ESC beim booten drücke, kann ichs auswählen...hätte aber gerne dauerhaft, dass er automatisch von SD bootet wenn eine SD eingelegt ist und wenn keine drin ist halt vom Maindrive. Scheint mir fast so, als würde die Bootreihenfolge wieder auf Standard gesetzt, wenn man erst von SD, dann normal und dann wieder von SD bootet. Oder muss man da was in Xandros selbst ändern?

Dankeschön und allen ein schönes, sonniges WE!!! :)

Toxi

pathfinder4

Beitrag von pathfinder4 » Freitag 4. April 2008, 21:36

...edit.....

Ich habe es nun doch geschafft - ist aber auch ein hartes Stück Arbeit!
Zuletzt geändert von 1 am pathfinder4, insgesamt 0-mal geändert.

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu