flux hat geschrieben:Ich habe es nicht aktiviert, da bei jedem Hibernation-Vorgang eine große Datenmenge (Speicherinhalt) auf die SSD geschrieben wird, deren Lebensdauer dadurch beeinträchtigt werden kann.
Beim normalen 512er Speicher müsste ich schon so ungefähr achtmal* Suspend to disc machen, um die 4GB der SSD einmal vollständig zu überschreiben. Durch wear leveling (egal ob nun Standard oder Superduper) wird dabei nun auch nicht immer auf derselben Stelle rumgenudelt. Swap wird normal auch nur genutzt, wenn der Ram voll ist - bei dem leichtgewichtigen OS ist das eher unwahrscheinlich. Ich nutze Xubuntu ohne Swap (um den SSD-Platz zu sparen) und 512MB, mir wurde noch nie ein Prozess beendet.
Sollte ich das tatsächlich schaffen, achtmal in der Stunde einen Suspend to disc zu machen, würde ich dann die SSD wirklich einmal pro Stunde komplett überschreiben. Die Hersteller geben als minimale Haltbarkeit 100 000 Schreibzyklen an (gehen aber von dem zehnfachen Wert aus). Das entspräche dann 100 000 Stunden Betrieb bei acht Suspends in der Stunde. Bei einer täglichen Nutzung meines Eees von 10 Stunden am Tag und 365 Tagen im Jahr, gäbe die SSD dann nach 27 Jahren auf. Andere Bauteile geben bestimmt eher auf.
*) Tatsächlich funktioniert Suspend (unter einige Linuxen) schon bei einer Swap-Partition von 256MB, das würde 16 Zyklen bedeuten.