fluxflux-eee-de-2008-8 * für eeePC 7xx und 900 verwendbar

Allgemeine Fragen zu Linux

Re: fluxflux-eee-de-2008-8 * für eeePC 7xx und 900 verwendbar

Beitragvon Lorag » Montag 28. Juli 2008, 10:10

flux hat geschrieben:Ich habe es nicht aktiviert, da bei jedem Hibernation-Vorgang eine große Datenmenge (Speicherinhalt) auf die SSD geschrieben wird, deren Lebensdauer dadurch beeinträchtigt werden kann.

Beim normalen 512er Speicher müsste ich schon so ungefähr achtmal* Suspend to disc machen, um die 4GB der SSD einmal vollständig zu überschreiben. Durch wear leveling (egal ob nun Standard oder Superduper) wird dabei nun auch nicht immer auf derselben Stelle rumgenudelt. Swap wird normal auch nur genutzt, wenn der Ram voll ist - bei dem leichtgewichtigen OS ist das eher unwahrscheinlich. Ich nutze Xubuntu ohne Swap (um den SSD-Platz zu sparen) und 512MB, mir wurde noch nie ein Prozess beendet.
Sollte ich das tatsächlich schaffen, achtmal in der Stunde einen Suspend to disc zu machen, würde ich dann die SSD wirklich einmal pro Stunde komplett überschreiben. Die Hersteller geben als minimale Haltbarkeit 100 000 Schreibzyklen an (gehen aber von dem zehnfachen Wert aus). Das entspräche dann 100 000 Stunden Betrieb bei acht Suspends in der Stunde. Bei einer täglichen Nutzung meines Eees von 10 Stunden am Tag und 365 Tagen im Jahr, gäbe die SSD dann nach 27 Jahren auf. Andere Bauteile geben bestimmt eher auf. ;)

*) Tatsächlich funktioniert Suspend (unter einige Linuxen) schon bei einer Swap-Partition von 256MB, das würde 16 Zyklen bedeuten.
Lorag
Power User

Beitragvon Grunt Mesar » Montag 28. Juli 2008, 10:16

flux hat geschrieben:Welches System verwendest du? Live-System? Live-System mit changes? Real installiertes System?
\\Oh sry, vergessen^^ also ich hab mir ein 2GB USB-Stick genommen und dort das System nach der ANleitung installiert(mit der Batch-Datei und den umbennen der beiden ******7.* datein
Was ist schnelles Schließen beim Anmeldevorgang?
\\Da Öffnet sich ja eine Datei(oder wenn ich die Textdatei auf dem Desktop öffne) und ich gleich nach dem Login shließe, dann bleibt ein Freeze-Screen im Transparent des Docks(Wo die Ausmaße des Docks sind)
WLAN geht mit allen Verschlüsselungen (von zahlreichen Nutzern bestätigt).
\\hmm wie stell ich das ein? Hab da nur ein "Verbindung herstellen" bei nur einem Tab: eth0, das verändert sich auch nicht wenn ich W-Lan aktivier(Auch nach erneuten Öffnen steht eth0 nur da)
Fbpanel nach oben: Menü - Einstellungen Openbox - Panel ändern
WBar nach unten: Menü - Einstellungen Openbox - WBar ändern
\\Thx, probier ich nacher mal aus^^ bleib das dann auch nach nem neustart?
Bootscreen erstellen: PCC - Systemstart - Select a graphical theme ...
\\Thx
Formatieren: PCC oder drakdisk
\\dicket Thx
System sichern: http://www.pclinuxos.de/smf/index.php?topic=4047.0
\\Noch dickeres THX^^
flux.

achja, da es ja noch bugs gibt und spätere Versionen sehr wahrscheinlich sind: Kann ich das FLux auf dem Stick einfach Updaten oder muss ich mir die neue ISO ziehn und von vorne alles auf dem USB-Stick machen?
Alle Fehler sind gewollt und wer was anderes behauptet...

Der große Bruder des Kleinen
Bild
Grunt Mesar
Profi

Beitragvon flux » Montag 28. Juli 2008, 10:18

@ Lorag

Interessante und aufschlussreiche Erklärung, habe ich in der Form noch nicht gelesen.

Nun brauche ich aber für Hibernation eine Suspend-Partition mit ca. Arbeitsspeichergröße. Die ist ja fest definiert und darin wird das Speicherabbild ja grundsätzlich in einem "begrenzten" Plattenbereich geschrieben und nicht die komplette SSD genutzt, wie in deinem Beispiel erwähnt.

Ich nutze lieber den Suspend-to-RAM, den ich auch über Nacht laufen lassen kann, wenn der Akku nicht gerade am untersten Level liegt.

Danke für die Erklärung,

flux.
flux
ENTWICKLER

Beitragvon flux » Montag 28. Juli 2008, 10:25

@ Grunt Mesar

Bugs? Das was du hier an "Fehlern" lesen kannst, sind nicht wirklich Bugs, das sind programmtypische Verhaltensweisen, die nicht geändert werden können. WBar legt sich halt über den aktuellen Desktop und bei einem 7-Zoll-Display kommt es zu dem Verhalten, dass da ein schnell geöffnetes Programm darunter liegen kann. Passiert im installierten, realen System so gut wie nie, da die Sleep-Zeit von WBar wesentlich kürzer eingestellt ist als im Live-Modus.

Du kannst davon ausgehen, dass die aktuelle Version für die nächste Zeit (Ende des Jahres) das letzte Release sein wird, es sei denn PCLinuxOS bringt ein neues Release, das dann als Basis verwendet werden kann. Das Verzeichnis des Nutzers kannst du in jedem Fall weiterverwenden, wenn du ein neues Release verwendest.

WLAN: net_applet rechtsklicken, Netzwerk konfigurieren wählen und dem Menü folgen (dort Wireless auswählen)

Änderungen bleiben im Live-System dauerhaft, wenn du das System mit dem cheatcode "changes=/dev/xxx" gestartet hast, wobei /dev/xxx eine verfügbare ext3-Partition ist.

flux.
flux
ENTWICKLER

Beitragvon Lorag » Montag 28. Juli 2008, 10:40

flux hat geschrieben:Nun brauche ich aber für Hibernation eine Suspend-Partition mit ca. Arbeitsspeichergröße. Die ist ja fest definiert und darin wird das Speicherabbild ja grundsätzlich in einem "begrenzten" Plattenbereich geschrieben und nicht die komplette SSD genutzt, wie in deinem Beispiel erwähnt.

Festgelegt ist nur der logische Adressbereich, den physischen bestimmt der Controller auf der SSD (hier steht ein bisschen was zu wear leveling: http://www.corsairmemory.com/_faq/FAQ_flash_drive_wear_leveling.pdf). Da hat man überhaupt keinen Einfluss drauf. Ich persönlich benutze auch keinen Suspend to disc, da mir halt die 512MB auf der SSD zu schade sind. Wenn es aber dem eigenen Nutzerverhalten besser entspricht, Hybernation zu nutzen, sollte man sich vom SSD-Argument nicht abhalten lassen. Sollte man doch Angst haben, könnte man den Swap auf eine SSD legen, oder macht das Probleme bei fluxflux?
Lorag
Power User

Beitragvon Grunt Mesar » Montag 28. Juli 2008, 10:50

flux hat geschrieben:@ Grunt Mesar

Bugs? Das was du hier an "Fehlern" lesen kannst, sind nicht wirklich Bugs, das sind programmtypische Verhaltensweisen, die nicht geändert werden können. WBar legt sich halt über den aktuellen Desktop und bei einem 7-Zoll-Display kommt es zu dem Verhalten, dass da ein schnell geöffnetes Programm darunter liegen kann. Passiert im installierten, realen System so gut wie nie, da die Sleep-Zeit von WBar wesentlich kürzer eingestellt ist als im Live-Modus.

Sry, falls ich dir ans Bein gespisst habe, aber ich kenne Linux bisher aus kläglichen Suse und 3Wochen Xandros erfahrung und kann nicht genau erkennen wenn es sich nicht um Bugs sonder um komischen Verhaltensweisen von Programmen/Linux-Systemen handelt.

Bild
Grunt Mesar
Profi

Beitragvon flux » Montag 28. Juli 2008, 10:52

@ Lorag

Der vergeudete Platz ist meine erste Überlegung gewesen, Hibernation nicht standardmäßig zu integrieren.

Schreibzyklen auf der SSD die zweite Überlegung, die ja wohl auf Unkenntnis und Hörensagen beruhte und hinfällig sein dürfte.

Swap auf SDHC ist möglich, auch ein Resume von einer Swap-Partition auf SDHC, da der Kartenleser ja als USB-Anschluss angesprochen wird. Könnte nur sein, dass das Kernelmodul usb_storage noch in die initrd.img integriert werden muss. Ich habe es noch nicht probiert.

@ Grunt Mesar

Kein Problem.

flux.
flux
ENTWICKLER

Beitragvon Grunt Mesar » Montag 28. Juli 2008, 11:58

ok einiges ist mir noch aufgefallen, aus irgendeinen grund, war die Startleiste plötzlich weg(??)
und im ControllCenter steht einiges noch auf English bzw wenn ich auf den untersten Punkt gehe(PC-System or so) kann ich nicht zu den anderen symbolen runterscrollen
als ich das SDHC/USB-Installationsskrit unter Konfigurationsskript ausgeführt habe, konnte h beimHaftungsausschlussfenster keinen einzigen Button erreichen, da die unter dem Bildschirm waren(Fenster zu groß)

und als ich auf www.eee-pc.de mit dem FF3 ging kam ne komische fehlermeldung vom SQL-Server zurück, das irgendetwas nicht mit der site stimmt...naja während des Reboot´s zu windows is die weder da gewesen^^ is das euch auch aufgefallen?

Bild
Grunt Mesar
Profi

Beitragvon flux » Montag 28. Juli 2008, 13:07

Startleiste weg: hatte ich noch nicht, im Live-System aber denkbar (md5sum geprüft, ISO max. 4fach gebrannt?)

Englisch: Nicht alle Dialoge sind eingedeutscht, mit der nächsten Version von PCLinuxOS soll es besser werden.

Zu große Fenster: meine Homepage lesen, unter aktuelles Release ...

Fehlermeldung Forum: die hatte ich heute gegen Mittag temporär auch (sqlite-Fehler), muss also am Forum gelegen haben.

flux.
flux
ENTWICKLER

Beitragvon Grunt Mesar » Montag 28. Juli 2008, 13:15

Startleiste weg: hatte ich noch nicht, im Live-System aber denkbar (md5sum geprüft, ISO max. 4fach gebrannt?)
// MD5Sum, wie überprüf ich die?
// habs nicht gebrannt sondern aus der ISO direkt auf dem Stick extrahiert die daten
Englisch: Nicht alle Dialoge sind eingedeutscht, mit der nächsten Version von PCLinuxOS soll es besser werden.
// :D
Zu große Fenster: meine Homepage lesen, unter aktuelles Release ...
// alles klar
Fehlermeldung Forum: die hatte ich heute gegen Mittag temporär auch (sqlite-Fehler), muss also am Forum gelegen haben.
// hmm obs von Nakaori n Statement geben wird?! egal
flux.

Bild
Grunt Mesar
Profi

Beitragvon flux » Montag 28. Juli 2008, 14:19

md5sum prüfen:

Code: Alles auswählen
md5sum fluxflux-eee-de-2008-8.iso

Die Ausgabe mit der auf der Homepage verlinkten vergleichen.

flux.
flux
ENTWICKLER

Vorherige

Zurück zu Allgemein