[PLANNING] Eigenes Linux fuer den EEE?

Allgemeine Fragen zu Linux

Re: [PLANNING] Eigenes Linux fuer den EEE?

Beitragvon MadIQ » Dienstag 15. Juli 2008, 14:54

Was haltet ihr von eeePCilon als OS-Name? :mrgreen:
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz

eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6

So130708mod
MadIQ
Power User

Beitragvon knopfde » Dienstag 15. Juli 2008, 14:57

auf was basiert es denn jetzt?
hatte mal an ein Projekt mit Arch gedacht... Archeee... =))
Vielleicht kann man den Namen mit dem Distri auf dem das eigene Linux basiert verbinden!
Liebe Grüße aus Köln,
Marcel
knopfde
Profi

Beitragvon Aluccard » Mittwoch 3. September 2008, 07:32

Also ich habe jetzt schon des öfteren versucht ein gentoo für den eee-pc zu bauen, jedoch ohne erfolg. Es scheitert immer an der kernel config.

Habe bis jetzt nur eine Live CD gefunden die die Netzwerkkarte unterstützt (Rescue CD) wenn jemand erfolgreich ein gentoo gebaut hat und mir vielleicht sogar die kernel config mal zusenden würde, könnte ich schauen ob ich ein stage 4 bauen kann und würde es dann auf meinem root server hosten (natürlich wenn ihr das wollt)
Natürlich könnte ich ein overlay mit sourcen und binär paketen machen. Eine offizielle webseite u.o. Webspace würde ich auch stellen, natürlich würde ich das ganze projekt auch hosten (wäre wirklich kein thema, genug speicher hab ich :D ) Jetzt ist halt nur die frage wer will ein gentoo und wer mag mitarbeiten, also ich bin für jede schandtat bereit :mrgreen:

Ich habe auch schon ein anderes linux Projekt hinter mir ;) VSBOLS = Visual System Based On Linux System ist ein Linux das minimal ist und als desktop oberfläche ein windows xp (ist für bibiotheken) schnell wiederherstellbar und von aussen per webgui administrierbar, also hoffe ich habe euere aufmerksamkeit erregt und ihr meldet euch dafür zu scharen :-P

Ansonsten wenns zu gentoo oder meinem sys fragen gibt, nur her damit

Habe einen Asus EEE-PC 4G
Aluccard

Beitragvon rob » Donnerstag 4. September 2008, 20:07

cool, hab zwar von getoo keinen schimmer, dafür zugriff auf X4 kann mal ein bisschen designen beste, hab nen mod und red acc, kannbei kleineren sachen mal was machen. wäre wircklich cool wenn du eins machst.

Name:

Open EEE
Geeentoo
GES (Gento EEE system)
Tobit Clipinc
<script type="text/javascript" src="http://www.ubuntu.com/files/countdown/display.js"></script>
rob
Premium User

Beitragvon paulsenior » Freitag 5. September 2008, 04:45

Bevor ihr an den Namen denk,solltet ihr lieber anfangen zu basteln ;)

Ich weiß nicht genau,aber in den ver. epcs sind doch ver. Komponetnten eingebaut (wlan,graka)?Wenn ja sollte man bei der installation auswählen können welchen epc man hat und dann die entsprechenden treiber für ihn installiert werden.

Außerdem gibt es bei DSL ja die möglichkeit beim beenden ein "Backup" im Ram zu speichern,um zb. Dokumente beim nächsten Start der CD wieder zu haben.
Man könnte doch zb. auch den ganzen Hochfahrprozez in den Ram laden,dann sollte es doch schneller gehen,oder?
Dazu könnte man beim verlassen einfach eine Option "Bootdatein in ram verlegen" mit Häckchen haben.
paulsenior
Mehrmalsposter

Beitragvon Aluccard » Freitag 5. September 2008, 08:37

Aaaaaalso mal ganz langsam ;)

Zuerst ich habe gestern wieder mal vergeblich versucht ein gentoo zu bauen auf dem eee-pc, leider hat es nicht funktioniert. Bis zu dem punkt wo ich die Netzwerkkarte einbinden muss. Jetzt habe ich gestern einen tipp bekommen das es einen inofiziellen patch für Attansic L2 gibt. (die nw karte im eee)

Werde nächste woche mal versuchen das gentoo zu bauen und geb euch dann bescheid :)

LG Der Acluccard =)
Aluccard

Beitragvon Lorag » Freitag 5. September 2008, 09:00

Ein "eigenes Linux" ist sowieso schon ein etwas heftiges Projekt. Das macht man nicht mit einer Comm aus zehn (optimistisch) engagierten Helfern. Der richtige (in meinen Augen) Weg ist eher, die Installationsroutinen so anzupassen, dass eine bestehende Distribution funktioniert. Elmuratos Ubuntu-Scripte sind dafür ein gutes Beispiel. Selbst eigene Kernels und remasterte Systeme sind schon ziemlich aufwendig, weil du nach jedem Security-Patch wieder einen neuen Kernel bereitstellen darfst. Bei selbstgepflegten Repos entfernt sich das dann immer weiter von einer Hobby-Tätigkeit, die Jungs von XEPC haben sicher ordentlich was zu tun, und die konzentrieren sich schon auf recht gängige Programme.

Wer gerne sein Linux - und das meint meistens die eigene Lieblingsdistri - auf seinem Eee sehen möchte, dem empfehle ich eher, einen entsprechenden Thread im Unterforum seines Modells aufzumachen. Die Chance, dass sich aus einer gut dokumentierten Installationslösung später ein remastertes System mit Kernelanpassung entwickelt, ist imo größer, als sowas from scratch zu beginnen.

Lasst euch trotzdem nicht aufhalten. ;)
Lorag
Power User

Vorherige

Zurück zu Allgemein