eee1000h - Powermanagement unter Vista ohne Funktion

Fragen zu Vista und 7

eee1000h - Powermanagement unter Vista ohne Funktion

Beitragvon jörn » Montag 22. September 2008, 19:20

Ich habe Vista 32Bit installiert, und bin eigentlich recht begeistern von der Kombination. Zusammen mit Virenscanner und Verschlüsselungsprogramm wird das Teil zwar nicht gerade schneller, aber das passt schon.

Ein Problem macht aber das Powermanagement, bzw. die Energiesparfunktion.
Ich habe die energieoptionen imm Vista so eingestellt, dass der Rechner bei 2% der Akkusleistung in den Ruhezustand fährt. Tatsächlich machter er es aber nicht... :? Ich weiß nicht, ob das eventuell an dem verwendeten ACPI-Teiber liegt (die 1024x768-Auflösung läßt sich auch immer noch nicht einstellen), aber irgendwie ist das so nicht optimal. Der Rechner läuft nun so lange, bis einigen Minuten 0% angezeigt werden, und dann schaltet der Rechner ohne Herunterzufahren ab.

Hat einer von euch da mal einen Tip für mich?

Und wo ich schon mal bei der Fragestellung bin...
Die Festplatte scheint alle 30 Sekunden nach dem letzten Zugriff in die Ruheposition zu fahren. Kann man das irgendwie ausschalten?

Vielen Dank schon mal! :wink:
jörn
Neuling

Re: eee1000h - Powermanagement unter Vista ohne Funktion

Beitragvon MadIQ » Montag 22. September 2008, 19:26

jörn hat geschrieben:ob das eventuell an dem verwendeten ACPI-Teiber liegt (die 1024x768-Auflösung läßt sich auch immer noch nicht einstellen)
Ich verstehe nicht warum immer wieder Beiträge auftauchen, in denen davon die Rede ist.
Noch einmal für alle: ACPI hat mit der Auflösung soviel zu tun wie Ein Auto mit irgenwelchen Flugeigenschaften.

jörn hat geschrieben:Die Festplatte scheint alle 30 Sekunden nach dem letzten Zugriff in die Ruheposition zu fahren. Kann man das irgendwie ausschalten?
Die Einstellmöglichkeit findet sich dort wo man alle sonstigen Energiespareinstellungen macht: in den Energiesparoptionen :arrow: Abschalten der Festplatte auf nie stellen
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz

eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6

So130708mod
MadIQ
Power User

Beitragvon jörn » Montag 22. September 2008, 20:03

...auf "nie" steht die Option natürlich bereits. Die Platte schlatet ja auch nicht ab (das wäre auch nach 30 Skunden etwas knapp), sondern man hört, wie sie in die Parkposition fährt. Das hört sich so ähnlich an, wie ein gaaaaanz, ganz kleiner Hydraulikstempel... :D :D :D
jörn
Neuling

Beitragvon MadIQ » Montag 22. September 2008, 20:18

jörn hat geschrieben:sondern man hört, wie sie in die Parkposition fährt. Das hört sich so ähnlich an, wie ein gaaaaanz, ganz kleiner Hydraulikstempel...
Und das hört sich eben so an, als würde sie ausgeschaltet werden. Eben das typische Geräusch. ;)
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz

eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6

So130708mod
MadIQ
Power User

Beitragvon jörn » Montag 22. September 2008, 20:42

Ja, schon, aber ausschalten tut sie sich nicht. Dann müsste sie ja erst wieder anlaufen, um auf Daten zugreifen zu können. Aber das ist nicht der Fall. Die Daten sind SOFORT wieder zugriffsbereits.
Dieses Geräusch entsteht übrigens auch dann, wenn man kurz im Bios rumspielt, oder vor der Eingabe des (im Bios abgelegten) Passworts wartet, so dass Vista erst gar nicht bootet. Das hat also nicht mit Vista als solchem zu tun, sondern scheint eher eine Bios-Funktion zu sein. Ich vermute mal, dass es sich dabei um eine Parkposition handelt, die zum Schutz der Platte im mobilen Betrieb engenommen wird. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.
Wäre klasse, wenn da noch mal jemand einen schlauen Spruch zu ablassen könnte... :)
jörn
Neuling

Beitragvon anarchy13 » Samstag 27. September 2008, 20:17

jörn hat geschrieben:Wäre klasse, wenn da noch mal jemand einen schlauen Spruch zu ablassen könnte... :)

E = m * c²

:lol: sry, musste einfach sein ;) :mrgreen:

aber ich glaube mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass von asus so eine schutzfunktion eingebaut wurde!
möglich dass du dies hörst... habe selbst keinen 1000H, kann daher auch nicht testen ;)
there is no real life, there's only AFK!
anarchy13
Profi

Zurück zu Vista/7