mit eee ins windows-netzwerk

BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
morissen
BeiträgeCOLON 4
RegistriertCOLON Freitag 7. März 2008, 16:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

mit eee ins windows-netzwerk

Beitrag von morissen » Samstag 8. März 2008, 03:22

hallo,
ich bin linux neuling dank des eeepc's,und auch sehr begeistert, aber kann mir jemand erklären wie ich unter der kde benutzeroberfläche nach freigegebenen laufwerken und ordnern suchen kann?
jedesmal wenn ich vom eeepc versuche auf das windows netzwerk zugreifen fragt er mich nach username und password aber es sollte gar kein passwort geben,
von meinem vistarechner kann ich auf denn eee zugreifen.

vielen dank schonmal

Raider700
Profi
BeiträgeCOLON 241
RegistriertCOLON Montag 26. November 2007, 00:09
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: mit eee ins windows-netzwerk

Beitrag von Raider700 » Samstag 8. März 2008, 11:40

Ich kann die da am besten das Programm "smb4k" empfehlen.

Wenn du die erweiterten Paketquellen hast:

CodeCOLON Alles auswählen

sudo apt-get update && sudo apt-get install smb4k
Damit kannst du Freigaben ganz einfach in dein Home Verzeichnis mounten und dann arbeiten, als ob es eine lokale Festplatte wäre ...
(Außerdem kann der auch Freigaben ohne Passwort einbinden -> was eigentlich gegen die Samba Spezifikation ist ...)

morissen
BeiträgeCOLON 4
RegistriertCOLON Freitag 7. März 2008, 16:17

Beitrag von morissen » Samstag 8. März 2008, 16:09

ich glaub hab nen grundsätzliches verständins problem,
ich habe smb4k runtergeladen,entpackt,dann muss ich doch ./configure in die konsole eingeben, bloß abjetzt gehts nichtmehr weiter.
ich bekome diese meldung:

configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
/home/user/downloads/smb4k-0.9.3> make
bash: make: command not found

bei make install ist es genau das selbe...
was mache ich falsch oder fehlt noch :?:

Raider700
Profi
BeiträgeCOLON 241
RegistriertCOLON Montag 26. November 2007, 00:09

Beitrag von Raider700 » Samstag 8. März 2008, 17:44

Installationen über *.tar.gz sind in allen Debian Distributionen "unsauber". Damit wird der Paketmanager hintergangen und es kann bei Updates zu seltsamen Fehlern kommen. Von daher immer den Paketmanager verwenden (Damit kann auch ein Programm restlos gelöscht werden).

Sollte ein *.tar.gz wirklich einmal notwendig sein, verwende "checkinstall" anstatt von "make install" und danach "dpkg -i".
(Checkinstall muss vorher installiert werden.)

------------------------------------------

Für die einfache Installation von smb4k (oder checkinstall) benötigst du die zusätzlichen Repositories.

Einfach folgende Zeilen genau so in die Datei /etc/apt/sources.list eintragen:

deb http://update.eeepc.asus.com/p701/ p701 main
deb http://update.eeepc.asus.com/p701/de/ p701 main-
deb http://xnv4.xandros.com/xs2.0/upkg-srv2/ etch main contrib non-free
deb http://dccamirror.xandros.com/dccri/ dccri-3.0 main
deb http://www.geekconnection.org/ xandros4 main
deb http://debian.beryl-project.org/ etch main
Öffnen der Datei zum Beispiel mit "sudo nano /etc/apt/sources.list" oder "sudo kwrite etc/apt/sources.list".
Einfügen kannst du die Zeilen, indem du sie hier markierst und dann im Editor (nano) einfach beide Maustasten oder die Mittlere zugleich drückst.

Hast du den Schritt erledigt, kannst du Programme einfach über apt-get installieren.

Für smb4k tippst du dann einfach:

sudo apt-get update && sudo apt-get install smb4k
Für Checkinstall:

sudo apt-get update && sudo apt-get install checkinstall
Wenn du ein Programm suchst kannst du den Befehl "apt-cache search <suchbegriff>" verwenden.
z.b.:
raider700@PC-2000:~$ apt-cache search smb4k
smb4k - A Samba (SMB) share advanced browser for KDE
(Als Suchstring kann natürlich alles verwendet werden -> irc, scanner, samba, ...)

Zum löschen eines Programmes:

sudo apt-get remove --purge <programmname>
Wenn ein Programm nicht im Repository ist, es aber ein *.deb zum downloaden gibt, kannst du es über folgenden Befehl installieren:

sudp dpkg -i <dateiname>.deb
Gibt es Abhängikeitsfehler (so wie bei deinem ./configure) kannst du die notwendigen Pakete anzeigen lassen:

apt-cache depends <paketname>
(Probier das mal mit smb4k ...)

sp.
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 83
RegistriertCOLON Mittwoch 30. Januar 2008, 19:06

Beitrag von sp. » Samstag 8. März 2008, 19:17

morissen hat geschriebenCOLONich glaub hab nen grundsätzliches verständins problem,
ich habe smb4k runtergeladen,entpackt,dann muss ich doch ./configure in die konsole eingeben, bloß abjetzt gehts nichtmehr weiter.
ich bekome diese meldung:
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
/home/user/downloads/smb4k-0.9.3> make
bash: make: command not found
bei make install ist es genau das selbe...
was mache ich falsch oder fehlt noch :?:
Du hast Dir die Sourcen besorgt. Für den kleinen e3 ist das der schlechteste Weg.
(Compiler fehlt, Kernelquellen sollten auch installiert sein)

Gruß Stephan
C64 mit Datasette, 64 kB RAM

wastl
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 74
RegistriertCOLON Sonntag 27. Januar 2008, 04:03

Beitrag von wastl » Sonntag 9. März 2008, 04:57

Ich würde es erst einmal mit dem Dateimanager von Xandros probieren. Der war eigentlich schon zu der Zeit, als Xandros noch Corel-Linux hies berühmt dafür, dass man mit ihm relativ einfach auf Windowsnetzwerke zugreifen konnte. :wink:

wolframviola
Neuling
BeiträgeCOLON 32
RegistriertCOLON Mittwoch 12. März 2008, 22:22

Beitrag von wolframviola » Mittwoch 12. März 2008, 22:30

halllo raider 700
habe auch ärger das windows-netzwerk reinzubekommen
danke für den ausführlichen beitrag
mit diesen adressen wills bei mir nicht klappen, meldet fehler bei diesen
könntest du das bitt nochmals prüfen:::

deb http://update.eeepc.asus.com/p701/ p701 main
deb http://update.eeepc.asus.com/p701/de/ p701 main-
deb http://xnv4.xandros.com/xs2.0/upkg-srv2/ etch main contrib non-free
deb http://dccamirror.xandros.com/dccri/ dccri-3.0 main
deb http://www.geekconnection.org/ xandros4 main
deb http://debian.beryl-project.org/ etch main

smb4k kann ich so nicht bekommen
wolfram dankt

vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
RegistriertCOLON Donnerstag 22. November 2007, 19:36
CONTACTCOLON

Beitrag von vofiwg » Mittwoch 12. März 2008, 23:13

smb4k ist ein feines Programm, aaaaaber ...

Dateimanager -> Extras -> Netzlaufwerk verbinden
Warum denn in die Ferne schweifen? Sieh das Gute liegt sooo nah. :D

Bild

vofiwg
Meine Tipps und Hinweise gibt es unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung aber mit ganz dollem Daumendrücken. ;)

wolframviola
Neuling
BeiträgeCOLON 32

Beitrag von wolframviola » Donnerstag 13. März 2008, 21:36

hallo vofiwg
das hab ich auch gehofft, aber bei mir scheint genau hier das "Windows-Netzwerk " nicht auf
in diesem Fenster unten den Schalter "Auswählen"
nächstes Fenster Pinguin angewählt,,,,,,,,,,,,, da ist das "Windows-Netzwerk
angewählt liefert es genau DAS eingerichtete Netzw, mit dem ich vom WIndows XP wunderbar auf den EEE zugreifen kann
wenn man dann fortsetzt kommt zuletzt die Meldung, dass dieser Ordner nicht erstellt werden kann
so darum hoffte ich auf smb4k
kann man das wirklich auf dem EEE verwenden??
kommen die Mengen von "zu entferndne Pakete"
da bin ich als linux-erst-am -anfang noch unsicher
danke für Hilfe
Wolframviola

vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
CONTACTCOLON

Beitrag von vofiwg » Donnerstag 13. März 2008, 22:07

Wenn Du im EasyMode bist, sollte das Windows-Netzwerk im Datei-Manager erscheinen. Warum das im FullDesktop-Mode nicht so ist, konnte ich bisher noch nicht feststellen.

Wenn Du smb4k über die Debian-Repositories installierst, gehen Dir, wie Du schon bemerkt hast, eine ganze Menge von Xandros-Paketen verloren, weil die xandros-Pakete die Versionsnummer 3.4.2 haben und die Debian-Pakete 3.5.5.

Ich würds nicht installieren.

vofiwg
Meine Tipps und Hinweise gibt es unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung aber mit ganz dollem Daumendrücken. ;)

wolframviola
Neuling
BeiträgeCOLON 32

Beitrag von wolframviola » Donnerstag 13. März 2008, 22:22

hallo vofiwg
das ist aber freundlich, so schnell ne antwort
war mal grad drüben im easy mode, den hab ich gleich am anfang ausgehängt und wr seitdem nicht drüben
ist schon seltsam ( oder unverschämt) da gehts wirklich alles wie es sollte
und was mach ich jetzt
hoffe zwar schon auf den tag, an dem mein haus windows---frei ist
aber derzeit brauch ich halt noch das Vaio mit windows und würde gerne
die dateien hin und herschieben können
vor allem aber das laufwerk im windows-Vaio nützen
was schlägt der profi da vor
danke Wolfram aus österreich

vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
CONTACTCOLON

Beitrag von vofiwg » Donnerstag 13. März 2008, 23:48

Das Einfachste wäre, immer wenn Du Win-Netzwerk brauchst, in den EasyMode zu schalten.

Wie gesagt, für das eigentliche Problem habe ich noch keine Lösung.

VoFiWG

CommanderL
BeiträgeCOLON 1
RegistriertCOLON Sonntag 9. März 2008, 09:20

Beitrag von CommanderL » Freitag 14. März 2008, 09:31

Hallo!

Ich greife auch von meinem EEE (EasyMode) per Netzwerk auf eine Festplatte zu (FAT formatiert und direkt an der HorstBox angeschlossen). Ich kann die Platte ohne Probleme in mein Dateisystem, mittels dem Konqueror (und auch über mount.cifs), einbinden.

Jedoch habe ich bei beiden Varianten das Problem, dass die Umlaute in den Dateinamen nicht korrekt angezeigt werden. Ich hab schon alles versucht (u.a. iocharset=utf8, iocharset=iso8859-15, iocharset=iso8859-1 beim mounten mit angegeben). Über fstab konnte ich das Netzlaufwerk auch automatisch mounten lassen, aber das Probnlem mit den Umlauten bleibt.

Die Dateinamen ändern geht leider nicht, da es mehrere Tausend sind, vor allem MP3 die ich mit Amarok verwalte.

Schönen Tag!

Micha1711
Neuling
BeiträgeCOLON 49
RegistriertCOLON Montag 17. März 2008, 08:22
WohnortCOLON Nordhessen

Beitrag von Micha1711 » Donnerstag 20. März 2008, 17:33

Das Einbinden der freigebenen Windows-Ordner ging über den Datei-Manager ohne Probleme. Leider habe ich auch das Problem mit den Umlauten (speziell bei den MP3s sehr nervig).

HubEee
BeiträgeCOLON 1
RegistriertCOLON Mittwoch 9. April 2008, 12:49
WohnortCOLON 56575

Beitrag von HubEee » Mittwoch 9. April 2008, 13:07

Hallo an alle
Es liegt wohl irgenwie an den Berechtigungen.
Unter Launch/Applications/System/Administrator Tools/File Manager (Administrator)
habe ich das Ding zum laufen bekommen MIT "Windows-Netzwerk"

Vieleicht weis jemand wie man als normaler User Netzwerkrechte einstellen kann oder so?!

Gruß HubEee

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu