Lösung für das "Medion Akoya Problem"

Lösung für das "Medion Akoya Problem"

Beitragvon johannes40000 » Freitag 4. Juli 2008, 10:45

Hier könnt ihr posten, wie ich es geschafft habt den Fehler mit dem Ausschalten zu beheben.

EDIT: Medion hat reagiert und ein BIOS-Update bereitgestellt: http://www.eee-pc.de/2008/07/05/medion- ... os-update/
johannes40000
Profi

Re: Lösung für das "Medion Akoya Problem"

Beitragvon andif62 » Freitag 4. Juli 2008, 17:01

Wenn Du den Fehler meinst, daß das Notebook nach dem Starten gleich wieder ausgeht:
das dürfte schon häufig gepostet worden sein!
Laut MSI tritt der Fehler auf, wenn der Einschalter länger als 2 s gedrückt wird.
Also: nur kurz auf den Schalter und die Kiste soll angeblich problemlos laufen.
Laut Aussage in anderen Foren ist hier bereits ein BIOS-Update in Vorbereitung.
Eee PC 901, RunCore 64 GB SSD, Mac OS X
Eee PC 1000h, Ridata 64 GB SSD, Mac OS X
HP Mini 5101, 120 GB Super Talent SSD, Dual-Boot WinXP, Ubuntu 9.10
andif62
Profi

Beitragvon Dreamweaver » Freitag 4. Juli 2008, 23:23

bei mir gabs sowas ähnliches.

Ich hab das Ding kurz angeschaltet und dann gleich F2 mehrmals hintereinander gedrückt, weil ich ins BIOS wollte... und dann gings aus. Also erstmal warten bis der Startscreen kommt...
Dreamweaver
Neuling

Beitragvon nevermind13 » Samstag 5. Juli 2008, 07:06

Auf den Seiten von Aldi gibts das neue BIOS Version 105, das behebt diesen "Fehler". Andere Notebooks schalten sich ja auch aus, wenn man länger auf den Powerknopf drückt. Aber erst wenn diese an waren ;) Schreibe gerade auf meinem neuen Medion Akoya Mini aka MSI Wind - das Teil ist, was ich bisher gesehen habe, super.
nevermind13
Profi

Beitragvon Dreamweaver » Samstag 5. Juli 2008, 14:56

ja und von dem Display können sich andere Hersteller echt ne Scheibe abschneiden.

Ich schreibe gerade auf meinem Samsung X65 Pro und daneben steht das Mini... das ist bestimmt 2x so hell
Dreamweaver
Neuling

Beitragvon Dreamweaver » Sonntag 6. Juli 2008, 00:20

hm... hab mir gerade das Update geladen.

Nun hat er es auf d: entpackt und ich soll F3 drücken direkt nach dem Einschalten. Das wird nur nix, weil ich meine ganze Platte mit SafeGuard verschlüsselt habe und das Filesystem per Pre-Boot Auth geschützt ist. Sprich: das Bios kann nicht auf die Platte zugreifen, weil es das Dateisystem nicht kennt. Gibts nicht irgendeine andere Möglichkeit das BIOS zu flashen!?! Danke!

EDIT: Problem gelöst. Hab den kram auf einen bootfähigen USB-Stick mit DOS gepackt und dann den USB Stick gebootet und das Update manuell durchgeführt. Hat geklappt. Das BIOS sieht nun recht aufgeräumt aus, irgendwie fehlen da so 1-3 Sachen, die vorher da waren?!? Auf jeden Fall hat XP nach dem Hochfahren neue Hardware erkannt und will nun neu starten - also doch mehr als nur ein reines Bios Update fürs Bios? :)
Dreamweaver
Neuling

Zurück zu 10 Zoll