Wann kommen Netbooks mit Dual-Core CPU?

Unbekannte Geräte, Gerüchte, Fragen zu zukünftigen Entwicklungen? Hier hinein!
BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
zeitgeist
Profi
BeiträgeCOLON 171
RegistriertCOLON Mittwoch 28. November 2007, 16:19
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wann kommen Netbooks mit Dual-Core CPU?

Beitrag von zeitgeist » Donnerstag 11. Dezember 2008, 19:18

Hallo,

hat jemand Infos, wann es den neuen Intel Atom 330 (Dual Core, 2 x 1.6Ghz) in Netbooks gibt?
Ich will damit nicht zocken, etc. aber mein 901, welchem es bei seinem neuen Besitzer inzwischen gut geht, hatte arge Probleme
mit einem Antivirenprogramm (egal welchem), dadurch stockte er ständig. Da war die kleine CPU wohl total überfordert.

Ist meiner Meinung nach auch zum Surfen nicht annehmbar.

Entweder

- man surft mit Antivirus mit absolut grottiger Performance (ruckelnde Flash-Darstellung, sekundenlanges Hängenbleiben, etc.) oder
- man surft ohne Antivirenschutz im web.. keine gute Idee!!

Ich hoffe, dass bald die Gerätchen mit Dual-Core ATOM CPU kommen.. so einen würd ich dann kaufen mit schöner Festplatte (pfeif auf SSD). 160GB sind schon ein Wort gegenüber 12GB SSD intern.

MfG
Felix

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: Wann kommen Netbooks mit Dual-Core CPU?

Beitrag von iceWM » Donnerstag 11. Dezember 2008, 19:42

Ich kann das auch nicht bestätigen. Mein 901er läuft problemlos mit AV-Software und allem was ich so benötige.

Warscheinlich sind Deine Erwartungen an ein Netbook zu hoch und ein richtiges Sub-/Notebook ist für Dich die bessere Wahl. Da ist allerdings der Anschaffungswiderstand etwas höher als beim Netbook :wink:
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von blackice » Donnerstag 11. Dezember 2008, 21:37

Diesem Artikel des Inquirer zufolge wird es keine Netbooks mit Dualcore-CPU geben:
http://www.theinquirer.de/2008/07/24/mi ... books.html

Was ein "Netbook" ist, entscheidet Microsoft. Dazu gehört eine gewisse CPU-Palette die keine Dualcores enthält. Sollte ein Hersteller eine andere CPU verbauen, wird es von Microsoft nicht mehr als "Netbook" anerkannt und es gibt keine günstige XP-Lizenz mehr dafür.
Aus der Geschichte mit dem Linux-901 schließe ich, dass es zumindest in Deutschland nie wieder ein Modell ohne Microsoftsteuer geben wird und der volle Preis für die Vistalizenz wäre bei dieser Geräteklasse unwirtschaftlich.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

Frankfurter
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 145
RegistriertCOLON Sonntag 1. Juni 2008, 17:20

Beitrag von Frankfurter » Donnerstag 11. Dezember 2008, 22:24

Das ist vielleicht noch in diesem Jahr so,
aber im nächsten sieht´s schon anders aus,
da Microsoft beim ständig und rasch wachsendem Markt, dort auch mitgehen muß und wird.

Keine Angst, :D es geht schnell voran.
Samsung NC10-KAY2DE, 6 u. 9 Zellenakku, Ram 2GB Corsair

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079

Beitrag von blackice » Donnerstag 11. Dezember 2008, 22:42

Ich habe gehört, es soll auch Leute geben die Windows auf den Geräten betreiben. Und die wollen die Netbooks von heute in 5 Jahren vielleicht auch mit Windows 7 nutzen, weil ihnen XP ohne Support zu unsicher ist.
Aero wird dann wahrscheinlich so selbstverständlich sein wie heute langsam auf-und zuklappende Menüs, hüpfende Büroklammern und sprechende Hunde.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim

Beitrag von MadIQ » Donnerstag 11. Dezember 2008, 23:02

blackice hat geschriebenCOLONweil ihnen XP ohne Support zu unsicher ist
Was soll denn an einem Windows OHNE Support unsicherer sein als an einem MIT Support?
Entzieht sich irgendwie in letzter Konsequenz meiner Nivea.
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz

eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6

So130708mod

Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33

Beitrag von Lorag » Freitag 12. Dezember 2008, 01:25

MadIQ hat geschriebenCOLON
blackice hat geschriebenCOLONweil ihnen XP ohne Support zu unsicher ist
Was soll denn an einem Windows OHNE Support unsicherer sein als an einem MIT Support?
Keine Sicherheitsupdates mehr? Oder wann hat dein Win98 das letzte mal was aus Redmond geschickt bekommen? ;)

andif62
Profi
BeiträgeCOLON 374
RegistriertCOLON Sonntag 9. Dezember 2007, 16:26

Beitrag von andif62 » Freitag 12. Dezember 2008, 06:41

blackice hat geschriebenCOLONUnd die wollen die Netbooks von heute in 5 Jahren vielleicht auch mit Windows 7 nutzen, weil ihnen XP ohne Support zu unsicher ist.
Ich glaube offen gestanden nicht, daß die Leute, die heute ihre Netbooks fertig mit XP installiert gekauft haben, die gleichen Geräte in 5 Jahren noch nutzen werden und wenn, dann ohne Veränderung am System. Das sieht bei den normalen Desktopnutzern genauso aus. Es installiert sich eben nicht jeder das aktuellste System.
Eee PC 901, RunCore 64 GB SSD, Mac OS X
Eee PC 1000h, Ridata 64 GB SSD, Mac OS X
HP Mini 5101, 120 GB Super Talent SSD, Dual-Boot WinXP, Ubuntu 9.10

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079

Beitrag von blackice » Freitag 12. Dezember 2008, 08:43

Das mag für Viele zutreffen, aber du würdest staunen, auf welchen Desktops ich vor 5-6 Jahren alles XP gesehen habe. Es kroch langsam und gemächlich unter ständigem Ächzen der Hardware vor sich hin. Die User die das zustande brachten, waren damit aber zufrieden, weil ja jetzt alles "besser" (bunter) lief.

Mein persönlicher Favorit:
PII/233MHz, 64MB RAM, 6GB HDD. Nach meinem Empfinden war nicht damit zu arbeiten, denn schon das Öffnen von Word-Menüs versetzte teilweise die Festplatte mangels RAM in hektische Aktion.

Wenn ich mir heute in anderen Foren anschaue, auf welchen Maschinen Leute Vista installieren, dann tun mir die Geräte schon fast leid.

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim

Beitrag von MadIQ » Freitag 12. Dezember 2008, 09:10

@ Lorag:
Ich meinte, dass ein Windows sein Leben lang unsicher bleibt. Egal wie viele Updates gemacht werden.
Ein Unsupported XP (in der Zukunft) ist IMHO sicherer als in supported Vista; zumindest ebenso sicher.
Irgendwann verliert sich das Interesse an Sicherheitslücken eines OS.
...und dann wird es wieder interessant für den User. ;)
WIe blackice schrieb geht es den Users - wie es scheint - weniger um Sicherheit als um Schnickschnack und Aktualität.
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz

eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6

So130708mod

firehorse
Neuling
BeiträgeCOLON 33
RegistriertCOLON Mittwoch 24. Dezember 2008, 02:57

Beitrag von firehorse » Mittwoch 24. Dezember 2008, 15:07

@ Antivirus:
Der von Norton? Komme bei Antivirus und Antivir immer ins grübeln... Norton hat bei seinen jedenfalls wohl an Vista gedacht. Ist genauso fett und fungiert mehr nutzlos als Performance Bremse. Da sind Viren dann bereits abgelaufen bevor diese ihr Übel frei entfalten konnten ;)

@ overclocking Atom:
Was bringen 0,1- 0,3 GHz? Wer sein Netbook mehr zu Hause nutzt kann das SpeedStepping im Bios deaktiveren. Dann stockt es auch beim FF (unter XP Home) nicht mehr. Läuft im ganzen flüssiger. Der Super-Energie-Spar-Modus ist dann allerdings pfutsch. Beim Akku gleich gut 20-30% weniger Laufzeit.

Irgendeiner im Netz hat einen Atom 230 auf 2.3 GHz übertaktet. Allerdings mit Stickstoff gekühlt. Musste den wahrscheinlich vorher mit Flammenwerfer aufheizen xDD

@ N330 Duo-Core:
wenn ich mich richtisch informiert habe, dann sind 230 und 330 im freien Verkauf erhältlich. Ohne SpeedStepping und als Desktop-Variante, z.B. Nettop, erdacht. Die 270 ist jene für den Mobilen Bereich und mit SpeedStepping. Der 330 würde sich ganz gut für ein Multimedia-TV System eignen. Leider müsste Intel dann ordentlich an seiner Grafik arbeiten. Boards mit ATI-Grafikchip soll es allerdings auch schon geben. Dann sind auch große Auflösungen möglich, wenn man dann keinen normalen TV-LCD als Fernseher nutzen möchte. Für einen normalen TV mit PC-Buchse reicht schon der 901mit Intel-Grafik-Chip aus. Die Auflösung entspricht in etwa der maximalen Möglichkeit des Grafik-Chips. (wer denkt bei PC auch an TV? Bestenfalls die GEZ-Abzocker ;) )

@ 5-6 Jahre:
Bei der derzeitigen Wirtschaftslage würde es mich nicht wundern, wenn M$ seinen Support bis ins Jahr 2020 für XP aufrecht erhält. Andernfalls gibt es ja dann noch die Klebefolien, welche die Kisten zusammenhalten und so möglicherweise auch vor Viren schützen xD

frohe Festtage
firehorse

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu