Die Konkurenz schläft auf dem Sofa?!

Unbekannte Geräte, Gerüchte, Fragen zu zukünftigen Entwicklungen? Hier hinein!
k0k0
Power User
BeiträgeCOLON 1091
RegistriertCOLON Mittwoch 2. Juli 2008, 09:55
WohnortCOLON Graz
CONTACTCOLON

Re: Dei Konkurenz schläft auf dem Sofa?!

Beitrag von k0k0 » Dienstag 18. November 2008, 20:23

Weiler hat geschriebenCOLON... und jedes Betriebsystem hat ein BIOS ...
Falsch, jedes Gerät hat ein BIOS und erst dieses ermöglicht das Laden des Betriebssystemkernels.

Das Ding taugt (mit den kolportierten 150 Euro Straßenverkaufspreis) sicherlich auch als billige Surfstation für alle am Frühstückstisch und mit umgeklappten Display als digitaler Bilderrahmen.

Das Problem der fehlenden WLAN-Anbindungsmöglichkeit lässt sich ganz einfach und sehr günstig lösen! Man besorgt sich eine Fonera 1.0 oder 1.1 (~FON2100 oder 2200), spielt die FreeWLAN-Addons ein, versetzt die Fonera in den 'brigded mode' und schließt diese an den Ethernet-Port des ReadBoy X5.

Schade dass dieses Gerät nur mit einem Windows CE / Mobile in der Version 5.0 statt der derzeit aktuellen 6.1 verwendet wird.

Hier gibt's noch ein Video zu dem Ding: http://www.youtube.com/watch?v=vPmJZo4EXKA

Hier noch der Link zum Eintrag im BLOG von Jens Stratmann.

Wer mindestens 2000 Stück auf einmal abnehmen will, kann sich auf dieser Seite über das Produkt informieren und Kontakt mit der Firma aufnehmen. :wink:
Downloads zu Netbooks (wie den ASUS EeePCs, Acer Aspire One's) und vielem anderen
701 / 901(GO) / 1000HG(O) & Leeenux / WXP - 2 GiB RAM - 16 GB SDHC - Huawei E220 & EM770 / ZTE MF628

porzerwolle
Neuling
BeiträgeCOLON 16
RegistriertCOLON Mittwoch 2. Januar 2008, 14:54
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von porzerwolle » Donnerstag 20. November 2008, 11:11

also das Ding läuft auf Win CE. Smartphones laufen ebenfalls ab diesem OS, auch einige Vorgängergeräte wie z.B. das gute alte SIMpad von Siemens oder das Skyepad. Das Ding so einfach als Laptop zu bezeichnen, ist grundfalsch und auch sehr irreführend, denn es ist keiner!!

Hatte selber mal ein SIMpad und kann damit definitiv klarstellen, dass diese Geräte KEIN BIOS haben. Nur einen Bootloader, sie laden das OS direkt aus dem Flash Speicher. Bei CE Geräten heist das ROM Version xxxsoundso oder Radio Versionxxxsoundso.
Vorteil der Kisten ist eindeutig, dass es keinerlei Bootzeiten mehr gibt.
Anschalten, und das Ding ist da. CE 5 kann man am besten noch mit dem gängigen Betriebssystem von etwa 2 bis 3 Jahre alten Win Mobile Geräten wie dem XDA compact vergleichen.

Es laufen auch nur Apps darauf, die für CE geschrieben wurden. D.h. surfen, Office und Navi (z.B. TomTom, igo usw. usw.) kann man damit ganz gut. XP-Proggis laufen aber darauf nicht.

Das sollte man vorher bedenken, will man sich ein solches Gerät anschaffen...

Wozu das also? Wer denn denkt: Mensch das reicht für mich - mehr brauch ich nicht - bekommt für sein Geld immerhin ein Gerät, das ohne jede Bootzeit sofort einsatzbereit ist. Auch herunterfahren kann man es nicht. Man schaltet es einfach aus, wie ein TV-Gerät. Und auch so einfach und schnell wieder an.

Dafür reicht auch ein 1500 maH Akku durchaus aus, denn der Stromverbrauch dieser Kisten ist viel niedriger als bei einem XP oder Vista Gerät.

So, ich hoffe, mein Beitrag hilft ein wenig weiter....
Alles klaro??

Weiler
Neuling
BeiträgeCOLON 5
RegistriertCOLON Dienstag 18. November 2008, 16:02
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Weiler » Donnerstag 20. November 2008, 14:58

Hallo,
d.h ich habe keine Chanche von Linux (Puppy) zu Booten:(
MFG Weiler

Weiler
Neuling
BeiträgeCOLON 5

Beitrag von Weiler » Donnerstag 20. November 2008, 15:16

das ohne jede Bootzeit sofort einsatzbereit ist. Auch herunterfahren kann man es nicht. Man schaltet es einfach aus, wie ein TV-Gerät. Und auch so einfach und schnell wieder an.

Also das stimmt nur teilweise?!
Zum "hochfahren" braucht er schon seine 1 minute
zu herunterfahren nur 20 sec?!

Habe ich denn eine andere Chance Puppy draufzubekommen ?! (vill durch eine befehl? Wenn er an ist? gibt es da was?)

----------------------->http://www.jens-stratmann.de/?p=360#comment-3489<-------------------------------------

Weiler
Neuling
BeiträgeCOLON 5

Beitrag von Weiler » Sonntag 30. November 2008, 10:09

Hey,
hat keiner ne Idee mehr ich habe es immer noch nicht geschaft ins Bios zu kommen :'(

offler
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 53
RegistriertCOLON Dienstag 4. September 2007, 21:01

Re: Die Konkurenz schläft auf dem Sofa?!

Beitrag von offler » Samstag 14. Februar 2009, 20:32

@eeefreak ist zwar ne späte Anwort, aber du liegst falsch.

Ein BIOS ist auch auf CE GEräten, nur kommst du nicht mit einer graphischen Oberfläche im Normalfall drauf. Teils booten die nur mit spez. angeschlossenem USB Dongle, teils mit bestimmten gedrückten Tasten bei Start (wie die alten XDA/MDA).

-Du kannst definitiv kein anderes OS aufspielen-
ist eine Falschaussage. Bitte verbriete so etwas nicht, wenn du es nur annimmst und nicht weißt. Für die meisten solche Geräte schreibst du einfach ein anderes System in den Flash. Puppy usw kannst du vergessen, es gibt aber durchaus Linux Versionen für Smartphones oder PDAs die auf solchen Geräten laufen können. (Hab ich damals mal versuchsweise für nen Jornada gemacht, hatte aber für diesen auch nen Originalsystem zum rücksetzen). Was meinst du, wie O2
für die XDA Orbits Updates auf ein neueres Windows Mobile anbieten konnte?

Und -mal bei Wikipedia einlesen- wird ihm nicht helfen, da dort oft Leute posten, die von der Materie so wenig Ahnung haben wie du.

CE kannst du als eine Plattform ansehen, aus dieser Basis kommt mit einigen Zusatzfunktionen Windows for Embedded Terminals, Windows Mobile etc.pp. (allerdings nicht Windows Embedded, das ist normalerweise eine Art abgespecktes XP)

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu