Schätzchen, das ganze Computerleben dreht sich doch ausschließlich um den Datenaustausch. Sei es von der Festplatte zum RAM und dann zur CPU, von dort zur GPU und weiter zum Monitor usw.

Netzwerkfreigaben wirst Du doch wohl kennen. Ob das Netzwerk nun per RJ45-Port, per WLAN, USB oder Firewire usw. aufgebaut ist, spielt doch überhaupt keine Rolle, vorausgesetzt, das ganze setzt auf standardisierten Protokollen auf. Und selbstverständlich kannst Du auf die Daten eines freigegebenen optischen Laufwerkes zugreifen, aber ob Du auf ein solches Laufwerk mit Deinem Lieblingsbrennprogramm auch schreiben kannst, hängt eben nicht nur von den Freigaberechten ab. Gehe daher sicherheitshalber davon aus, dass es nicht funktionieren wird. Läuft am Zielgerät jedoch ein Brenndienst wie IMAPI, könnte es eventuell doch funktionieren. Einfacher ist es aber sicherlich, die zu brennenden Daten zuerst zum Zielrechner zu transferieren und dort abzuspeichern, und erst von dort zu brennen.
BTW: Ich würde mir nicht mit Gewalt irgendeine Speziellgeschichte wie diese USB-Direktlinkverbindungssachen antun, wenn ich das selbe wesentlich einfacher über ein gewöhnliches Kabel- oder Funknetzwerk bzw. ein Cross-over-Kabel erreichen kann.