EEE-PC.de wie solls nur weitergehen?

nakaori
CEO Eee-PC.de
BeiträgeCOLON 988
RegistriertCOLON Donnerstag 28. Juni 2007, 17:22
WohnortCOLON Hagen
CONTACTCOLON

EEE-PC.de wie solls nur weitergehen?

Beitrag von nakaori » Freitag 9. November 2007, 14:34

Wie ihr sicherlich bemerkt habt, ist unsere Seite ziemlich langsam geworden. Bei zunehmendem Interesse, sinkt die Performance des Servers ins unermessliche.

"PS.: Die eee-pc.de site so so langsam geworden, da? sie de facto unbenutzbar ist? :("

Was meint ihr? Wie soll es weitergehen? Kann es ?berhaupt weitergehen? Was k?nnt ihr euch f?r M?glichkeiten ausmalen? Wir wollen das Projekt nicht verkaufen. Allein aus Datenschutztechnischen Gr?nden, ist uns das nicht m?glich.

Kennt sich einer mit der Optimierung des Apache2 Prozesses aus?
Bild

John Connor
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 67
RegistriertCOLON Montag 3. September 2007, 20:41
WohnortCOLON Germany
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von John Connor » Freitag 9. November 2007, 15:52

Ist diese Seite nicht werbefinaziert? Man kann f?r Geld doch so ziemlich alles kaufen, schnellere Server oder mehrere Server doch auch? Kommt bei mehr Mitgliedern nicht auch mehr Kohle durch Werbung rein? Fragen ?ber Fragen!

nakaori
CEO Eee-PC.de
BeiträgeCOLON 988
WohnortCOLON Hagen
CONTACTCOLON

Beitrag von nakaori » Freitag 9. November 2007, 16:03

Nun. Die Seite ist seit ein paar Wochen wieder werbefrei, da die Serverkosten reingekommen sind. Ein Upgrade w?rde sofort mit 120 Euronen zu Buche schlagen, die ich aus eigener Tasche finanzieren m?sste. Zudem, ist mir noch nicht ganz klar, wie das Ganze rechtlich aussieht. Soweit ich wei?, muss ich die Einnahmen versteuern etc.. Bin da nicht so ganz bewandert
Bild

John Connor
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 67
RegistriertCOLON Montag 3. September 2007, 20:41
WohnortCOLON Germany
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von John Connor » Freitag 9. November 2007, 16:14

Also mit der steuerlichen Situaion bei Werbeeinnahmen aus dem Internet kenne ich mich leider nicht aus. Das einzige, was mir einf?llt w?re eine Spenden aktion unter den Mitgliedern. Das klingt zwar ziemlich abgedroschen, aber bei 5 Euro (einmalig!) pro Mitglied, auch wenn nur jeder vierte spendet, w?re doch schon was m?glich, oder? Steuerfrei w?re das dann wohl auch. Ansonsten hilft (kurzfristig) nur ein Aufnahmestop f?r Mitglieder, was aber wohl kaum der Philosophie eines Forums entspricht. Zumal der grosse Mitgliederansturm ja erst noch kommen wird: Im Dezember! Wenn die Leute erstmal ihren EEE haben, vorher in keinem entsprechendem Forum Mitglied waren und sich auf dauer kein Englisch antun m?chten, wird sich die Mitgleiderzahl hier locker vervielfachen. DAS k?nnte dann wirklich ein Problem werden. Oder eine Chance, die Seite gewinnbringend zu ver?ussern.

nakaori
CEO Eee-PC.de
BeiträgeCOLON 988
WohnortCOLON Hagen
CONTACTCOLON

Beitrag von nakaori » Freitag 9. November 2007, 16:19

Ja. Stimmt schon was du schreibst. Nur das mit dem Aufnahmestop w?rde wohl auch nicht funktionieren. Es geht hier vielmehr um das gleichzeitige Aufrufen von vielen Benutzern zur gleichen Zeit. Das kann auch geschehen, wenn sie nicht angemeldet sind. Ich werde noch ein paar N?chte dr?berschlafen, und schauen was andere User dar?ber denken.

Mir ist die Seite schon ziemlich ans Herz gewachsen. Ein Verkauf w?re schon ziemlich schwer...
Bild

stormy
Neuling
BeiträgeCOLON 23
RegistriertCOLON Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:07
CONTACTCOLON

Beitrag von stormy » Freitag 9. November 2007, 16:58

Hi
also ich w?re schon daf?r das die Seite so wie sie jetzt ist weiterbesteht, allerdings muss ich meinem VorVor Redner rechtgeben, hab das selbst vor nem Jahr erlebt beim nem andernen Forum als ein neues Smartphone rauskam, da brach das Forum bei Verkaufsstart zusammen.

Und das wird dann wohl auch hier passieren wenn die ersten ihre Ger?te in den H?nden halten und dann auch die ersten Probleme auftauchen.
Au?er schnelleren Server bzw. bessere Anbindung wird man das Problem wohl nicht l?sen k?nnen und das kostet Geld.

Also ich kann Dir anbieten das ich Dir gerne beim Moderieren helfen w?rde bei 1 oder 2 Themen. Allerdings w?rde ich nichts Spenden (leider bei anderen Projekten schlechte Erfahrungen gemacht )

Aber ich muss dazusagen das ich nach der Aussage von Asus das es nun doch 10" Ger?te geben wird mir nun doch kein 701 er kaufen werde.

Pehy
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 109
RegistriertCOLON Montag 3. September 2007, 22:40
WohnortCOLON Greifswald

Beitrag von Pehy » Freitag 9. November 2007, 17:57

Ich w?rde das Forum erstmal so lassen, wie es ist. Tags?ber klemmte es zwar in der letzten Zeit etwas, aber gegen Abend ist wieder alles ok gewesen. Vielleicht eine gaaanz kleine Seite vorschalten nur mit dem Hinweis drauf, da? es wegen geringer Kapazit?t ab und zu langsam gehen kann und man es in dem Fall sp?ter nochmal versuchen sollte.

Wenn dann wirklich der gro?e Ansturm kommt, k?nnt ihr ja immer noch ?berlegen, wie es weitergehen soll.

Gr??e, Peter

knäuel
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 64
RegistriertCOLON Sonntag 30. September 2007, 21:23

Beitrag von knäuel » Freitag 9. November 2007, 18:44

Da ich die Seite eigentlich ganz gern hab (und das Forum vermutlich erste Anlaufstelle f?r EEE-besitzer in Dland werden wird, google sei dank ;)), w?rde ich mich bereit erkl?ren, 5 ? zu spenden... Zum moderieren fehlt mir die Zeit, mach ich schon in 2 anderen Foren.

Hmm... Wenns um Hardware geht, k?nntest du ja hier im Forum mal rumfragen - genug Techies d?rften ja anwesend sein.

kn?uel
ASUS' informationspolitik ist im besten Sinne diskordisch:
V. - Einem Diskordier ist es verboten zu glauben, was er liest.

Principia Discordia, das Pentabarf, f?nftes Gebot

Pehy
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 109
RegistriertCOLON Montag 3. September 2007, 22:40
WohnortCOLON Greifswald

Beitrag von Pehy » Freitag 9. November 2007, 19:53

Was mir gerade noch eingefallen ist: K?nnte man nicht mal bei Asus nachfragen, ob sie die Seite nicht unterst?tzen wollen? Eigentlich k?nnen die sich doch ?ber solche Projekte, die sie fast f?r lau bei ihrem Gesch?ft unterst?tzen, nur freuen!

Gr??e, Peter

nakaori
CEO Eee-PC.de
BeiträgeCOLON 988
WohnortCOLON Hagen
CONTACTCOLON

Beitrag von nakaori » Freitag 9. November 2007, 20:01

hmm.. das w?re mal ne ma?nahme. allerdings glaube ich, dass die chancen hierf?r sehr, sehr gering sein werden.
Bild

knäuel
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 64
RegistriertCOLON Sonntag 30. September 2007, 21:23

Beitrag von knäuel » Freitag 9. November 2007, 20:27

das ist ja genau das, weswegen die Managerkaste das soziale internet so liebt - bekommt ein Produkt riesige Publicity, quasi selbsterhaltende Communities entstehen, es wird support geleistet... und das alles f?r lau!

was das sonst alle an Werbungskosten in Anspruch nehmen w?rde...

eigentlich mpstten die Manager die 'early adopters', wie das auf neudeustch so sch?n hei?t, lieben ^^
ASUS' informationspolitik ist im besten Sinne diskordisch:
V. - Einem Diskordier ist es verboten zu glauben, was er liest.

Principia Discordia, das Pentabarf, f?nftes Gebot

Cheex
Neuling
BeiträgeCOLON 8
RegistriertCOLON Samstag 6. Oktober 2007, 14:48
CONTACTCOLON

Beitrag von Cheex » Freitag 9. November 2007, 23:40

Pehy hat geschriebenCOLONIch w?rde das Forum erstmal so lassen, wie es ist. Tags?ber klemmte es zwar in der letzten Zeit etwas, aber gegen Abend ist wieder alles ok gewesen. Vielleicht eine gaaanz kleine Seite vorschalten nur mit dem Hinweis drauf, da? es wegen geringer Kapazit?t ab und zu langsam gehen kann und man es in dem Fall sp?ter nochmal versuchen sollte.

Wenn dann wirklich der gro?e Ansturm kommt, k?nnt ihr ja immer noch ?berlegen, wie es weitergehen soll.

Gr??e, Peter
Also das sehe ich ganz anders, sorry!
Wenn eine Seite [tempor?r] unerreichbar ist macht das die Seite ?u?erst unattraktiv und gerade User die zum ersten Mal da sind werden sich so schnell nicht wieder blicken lassen.
Auch eine Seite vorzuschalten ist keine dauerhafte L?sung und wird auf lange Zeit gesehen auch User abschrecken (k?nnte ich mir vorstellen - mich w?rds jedenfalls arg nerven!).
Mit der Behebung des Problems bis zum Launch zu warten k?nnte fatale Folgen haben! Gerade nach dem Launch wird der Ansturm auf das Forum unglaublich zunehmen, ist es dann nicht erreichbar ist der effekt derselbe wie wenn die Seite jetzt nicht erreichbar ist - nur 10 mal st?rker...

Ich w?rde mich erkundigen wie ich mit dezenter Textwerbung m?glichst viel Geld machen kann (die Textwerbung von Google zB st?rt relativ wenig und bringt - soweit ich wei? - viel ein!) und diese Werbung dann in den Footer aller Seiten und des Forums einbinden, da sollte schon was rumkommen. Dann sollte halt m?glichst vor dem Launch der Server aufger?stet werden und dem Ansturm standzuhalten.

Ist nur wie ich es machen w?rde :wink: am Ende musst du selber entscheiden.

Sollten noch Moderatoren, Newsposter oder ?hnliches fehlen w?rde ich mir gerne bereitstellen - bei Interesse einfach melden!

MfG, Cheex

nakaori
CEO Eee-PC.de
BeiträgeCOLON 988
WohnortCOLON Hagen
CONTACTCOLON

Beitrag von nakaori » Samstag 10. November 2007, 10:54

Ich habe nun meinem Serverhoster eine kurze Mail zukommen lassen, welche meine Fragen in Bezug auf ein Upgrade beantworten sollen.

Mit der Sache wegen der Google Werbung.. Google hat eins meiner damaligen Projekte gesperrt und weigert sich nun eine weitere Anmeldung meinerseits zu bearbeiten..
Arschkarte gezogen..

:/
Bild

EEEUser
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 116
RegistriertCOLON Donnerstag 5. Juli 2007, 09:06

Beitrag von EEEUser » Sonntag 11. November 2007, 09:47

Noch ein Gegenargument gegen die Idee von Asus direkt unterst?tzt zu werden...

Die Seite verliert ihre informative Unabh?ngigkeit. Das darf nicht geschehen. Spenden...hmmm eine M?glichkeit. Wobei sicher nur ein kleiner Prozentsatz spenden wird.
Tipp von mir: Schreibe doch einfach mal ein paar freundliche Mails an ?hnlich aufgebaute Seiten und frage die Betreiber wie die es machen? Netzwerke sind immer gut und du bekommst vielleicht sogar Insidertipps.

PS: Sch?n zu lesen das der EEE doch noch einen 10" Bildschirm erhalten wird. :-)
.................

DNRnet
Neuling
BeiträgeCOLON 7
RegistriertCOLON Samstag 22. September 2007, 21:30

verstehe ich nicht

Beitrag von DNRnet » Sonntag 11. November 2007, 11:57

Ich habe unbegrenzten Traffic, 10 GB Speicher und zahle rund 30,00 EUR pro Jahr. Wieso soll die Seite langsam werden ?????

Wieviele greifen denn gleichzeitig zu ????
Wieviel Traiffic ist inbegriffen ????

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu