Tolle Neuigkeiten: WhatsApp Verschlüsselung wirklich sicher

In einem Versuchsaufbau hat Heise Security die vergangene Woche eingeführte Ende zu Ende Verschlüsselung bei WhatsApp getestet. Vor etwa einem Jahr war die Applikation dabei noch gnadenlos durchgefallen – Nachrichten waren mit einem einfachen Angriff auch von dritten lesbar.

Bildquelle: WhatsApp
Bildquelle: WhatsApp

Nun allerdings soll sich einiges geändert haben. Im Labor – der Testaufbau bestand aus mehreren Smartphones und einem Laptop auf dem yowsup, python-axolotl und ein wenig selbstgeschriebene Software installiert waren. Mit yowsup ist es möglich WhatsApp Nachrichten zu versenden und den entstehenenden Traffic zu analysieren. Heise attestierte hierbei eine tatsächlich stattfindende Ver- und Entschlüsselung und scheiterte bei den Versuchen diese auszuhebeln.

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de