Auf den Spuren der Angry Birds – Gaming-Hits fürs Smartphone

Ob auf dem Weg zur Arbeit, beim Warten auf den Bus oder als schneller Zeitvertreib zwischendurch: Kurze, spaßige Spiele fürs Smartphone erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Mittlerweile haben es einige der vielen Spiele-Apps für iOS und Android zu wahren Gaming-Klassikern gebracht. An der Spitze der populärsten Smartphone-Games steht noch immer unangefochten Angry Birds. Inklusive der Vorgänger-Versionen wurde das Spiel bisher über drei Milliarden Mal heruntergeladen; damit ist es das erfolgreichste Premium-Spiel aller Zeiten. Im Mai nächsten Jahres sollen die zornigen Vögel dann auch auf Leinwand zu sehen sein. Der Trailer ist vielversprechend, auch wenn der Film nach dem gigantischen Erfolg der Spieleserie in überdimensionierte Fußstapfen treten muss.

Bildrechte: Flickr Angry Birds vs Angry Cat Melinda Seckington CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Neben den Angry Birds sorgen immer wieder Überraschungshits für Schlagzeilen. Einige dieser Spiele etablierten sich zunächst erfolgreich als Browsergames, bevor die viralen Überraschungserfolge auf die mobilen Betriebssysteme iOS und Android übertragen wurden. Ein solcher Überraschungserfolg ist beispielsweise das Multiplayerspiel Agario, das man auf der Seite BrowserGames.de kostenlos spielen kann und das es auch für iOS und Android gibt. Bei Agario tritt man online gegen reale Mitspieler an. Jeder Mitspieler erhält eine Kugel, die er durch das Verspeisen kleinerer Kugeln zum Wachsen bringen muss. Die Mitspieler mit kleinen Kugeln haben einen entscheidenden Vorteil: Sie sind deutlich schneller und wendiger. Jedoch muss man gerade am Anfang immer auf der Hut sein, denn bei Agario befindet man sich in einem ständigen Katz-und-Maus-Spiel. In der einen Sekunde ist man noch der Jäger, in der nächsten schon der Gejagte. Das Spiel folgt nämlich dem simplen Prinzip, dass größere Kugeln kleinere Artgenossen „auffressen“ können – dann heißt es: „Game over“. So jagt man in einem Moment noch die Kugel eines kleineren Mitspielers, nur um eine Sekunde später einem größeren Mitspieler ausweichen zu müssen. Dieser ständige Wechsel aus Jagd und Flucht verlangt dem Reaktionsvermögen des Spielers einiges ab und erklärt den hohen Suchtfaktor von Agario.

Ähnlich überraschend war der Erfolg von Goat Simulator im letzten Jahr. Wer schon immer mal davon träumte, als Ziege mit ausgesprochener Zerstörungskraft Unruhe zu stiften, der hat in diesem Spiel Gelegenheit dazu. Smartphone-Spielehits wie Angry Birds, Agario und Goat Simulator beweisen, dass die Mischung aus Spielspaß, Suchtfaktor, Humor und einer Prise Selbstironie ein echtes Erfolgsrezept sein kann.

 

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de