So sieht das mobile Internet der Zukunft aus

Das Jahr 2020 scheint so eine Art magische Grenze zu sein. Zielpunkt der Energiewende, ein Utopia der Elektromobilität und natürlich werden wir mit 5G im Hundertstelsekunden riesige Datenmengen mit futuristischen mobilen Endgeräten verschicken und empfangen. Aber was kann der zukünftige Mobilfunkstandard wirklich? Und welche Schwierigkeiten ergeben sich?

mobinternet

 

Bild: © Jupiterimages/Photos.com/Thinkstock

Das verspricht die 5G-Technologie

Das mobile Internet wird immer wichtiger. Was nach einer Plattitüde klingt, bewahrheitet sich in den Städten und Gemeinden und vor allem auf dem Sektor des Internet-Shoppings jeden Tag. Realistisch betrachtet ist unsere gesamte Volkswirtschaft zu einem gewissen Teil vom mobilen Internet abhängig. Daher schreitet der LTE-Ausbau in den ländlichen Gebieten weiter voran und die weißen Flecken auf der Landkarte, an denen noch kein High-Speed-Internet verfügbar ist, verschwinden zusehends. Das aktuelle 4G-LTE schafft immerhin 100 Megabit in den gut ausgebauten Metropolen und 500 Megabit in experimentellen Feldtests. Das ist schnell, doch angesichts der prophezeiten 10 Gigabit der kommenden 5G-Technologie klingt das geradezu vorsintflutlich. Dementsprechend werden sich wohl auch die Tarife für das mobile Internet in Zukunft anpassen müssen. Um zu verdeutlichen, wie schnell man 2020 via Smartphone und Tablet surfen können soll, muss man sich nur einen HD-Spielfilm vorstellen, der innerhalb von 2 bis 6 Sekunden (!) von der Download-Quelle auf das Smartphone gelangt.

Die Risiken des allgegenwärtigen High-Speed-Internets

Kostenloses Wi-Fi in allen Städten und Gemeinden. Ein Internetzugriff, der 1000mal schneller ist als der heutige Standard, und die Vernetzung aller Menschen der Bundesrepublik Deutschland. Über kurz oder lang wird unsere technisierte Zukunft wohl genau so aussehen. Ein lückenloses High-Speed-Netz öffnet natürlich auch kriminellen Subjekten Tür und Tor. Außerdem könnte das Zeitalter des allgegenwärtigen mobilen Internets auch demografische Auswirkungen haben.

 

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de