China testet 700MHz TD-LTE

In China sind die Tests zu TD-LTE basierten Basis Stationen angelaufen. Diese nutzen den 700 MHz Frequenzbereich und sollen besonders in kleineren Städten im Osten Chinas Verwendung finden.

1500px-Flag_of_the_People's_Republic_of_China.svg

Je niedriger die Frequenz, desto höher die Reichweite. Dies ist einer der Grundsätze, die Amateurfunker als erstes lernen. Die 700 MHz Masten können daher rechnerisch ca 3-4x so weit funken, wie ihre 2600 MHz Pendents.

Derzeit wird das 700 MHz Frequenzband vor alle für analoge Funk-TV Übertragungen eingesetzt. Diese Frequenzen werden mit der Digitalisierung der Sender nun frei.

Einen kleinen Haken hat das Ganze allerdings. Die Frequenzen für TD-LTE auf dem 700 MHz Spektrum sind nämlich in Staatsbesitz. Wenn dortige Provider diese nun nutzen wollen, müssen diese sich erst einmal an diverse Behörden wenden…

 

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de