Kostenlose Whatsapp Alternative: Telegram

Whatsapp kennt irgendwie jeder, der auch nur entfernt mit einem Smartphone zutun hat oder hatte. Das Tool ist längst nicht mehr aus der Kommunikation wegzudenken. Doch in Vergangenheit erzeugten zahlreiche Schlagzeilen um Whatsapp bei vielen Nutzern Stirnrunzeln. Immer wieder las man von Sicherheitslecks. Und dafür soll man dann auch noch Geld zahlen?

telegram
Bildquelle: Telegram

Wer nach einer Alternative sucht, wird schnell fündig. Telegram ist einer der Anbieter, die hier ein klares Statement setzen wollen. Auf der Website des Dienstes wirbt man damit, den Dienst in alle Ewigkeit kostenlos und sicher anbieten zu wollen.

Doch nicht nur das. Telegram bietet einige tolle Ansätze, die bei Whatsapp verwehrt bleiben. So ist das Protokoll offen und kann von jedem genutzt werden. Eine entsprechende API ist für Programmierer vorhanden. Besonders interessant ist allerdings, dass Nachrichten bei Telegram End-To-End verschlüsselt sind und sogar mit einem Selbstzerstörungsmodus versehen werden können.

Für Telegram gibt es übrigens auch eine Chrome App, über die ihr mit dem gleichen Account wie auf dem Smartphone chatten könnt.

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de