Technik-Trends von der CES 2014

Die jährlich in Las Vegas stattfindende International Consumer Electronics Show (CES) ist eine der weltweit größten und wichtigsten Messen im Bereich der Unterhaltungselektronik. Da hier fast alle großen Elektronik-Unternehmen ihre neuesten Errungenschaften präsentieren, dürfen auch die neuen Smartphones nicht fehlen.

stk313216rknNeuheiten auf der Elektronikmesse CES
© George Doyle/Stockbyte/Thinkstock

Optimisten waren sich vor etwa einem halben Jahr noch sicher, dass die neuen Smartphones mit gebogenem Display noch im letzten Jahresdrittel 2013 den Markt pünktlich zum Weihnachtsgeschäft erobern würden. So ganz hat das nicht hingehauen, doch immerhin kann man auf der CES gleich mehrere Modelle mit ebendieser Technik ausprobieren. Im Februar wird man sie kaufen können. Extrem sensible und vor allem große Displays jenseits der 6-Zoll-Marke erleichtern das mobile Surfen. Die Verkaufsstatistiken aus dem vergangenen Jahr belegen, dass immer mehr Menschen ihr Smartphone oder Tablet für den Einkauf im Internet nutzen. Durch die neuen Geräte und entsprechende Applikationen wird den Konsumenten das Mobile Shopping leicht gemacht.

Smarte Gesundheits- und Sport-Gadgets bleiben ebenfalls ein großes Thema auf dem Gebiet der mobilen Endgeräte. Angeblich soll im Verlauf der Veranstaltung auch noch ein 12,2-Zoll großes Tablet vorgestellt werden, das die Grenze zwischen Laptop und Tablet-Computer endgültig auflösen soll. Ansonsten blieben große Revolutionen auf der diesjährigen CES bislang aus – wohl auch, da einige der großen Hersteller erst auf dem „Mobile World Congress“ Ende Februar in Barcelona ihre großen Neuerungen vorstellen wollen.

Diverses Zubehör für Smartphone und Tablet gab es vor allem auf dem sportlichen Sektor. Eine spezielle, für Sportler konzipierte Armbanduhr prüft zum Beispiel über diverse Sensoren wie bereit der Körper für die nächste anstrengende Trainingseinheit ist. Golfer und Baseballspieler nutzen zur Leistungsoptimierung einen speziellen Handschuh im Verbund mit ihrem Smartphone.

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de