DHL Drohne erfolgreich getestet

Amazon hat es in den USA vorgemacht: DHL hat heute eine eigene Drohne zur Auslieferung von Paketzustellungen getestet. Der DHL Paketkopter, so der Name der Drohne absolvierte einen Probeflug und brachte heute Nachmittag ein Paket mit Medikamenten von einer Apotheke in Bonn zur DHL Zentrale.

DHL_Paketcopter_01

Druck macht sich DHL allerdings nicht. So seien derzeit noch keine konkreten Pläne für den Einsatz der Drohne vorhanden. Im Gegensatz zu Amazons Drohne handelt es sich beim Paketkopter um einen Quadrocopter. Mit 4 anstatt 8 Rotoren ist die Stromaufnahme des Fluggerätes zwar geringer, aber auch der Payload, also die Nutzlast der Drohne muss unter der Tragkraft der Amazon-Drohne liegen. Die DHL Drohne ist heute übrigens von 2 Männern per Funkfernsteuerung geflogen worden. Im Endprodukt ist eine autonome Steuerung per GPS sinnvoll, bedarf aber einer zusätzlichen Genehmigung.

 

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de