Intel Galileo – Development Board mit Quark X1000 SoC

 

Development Boards sind derzeit in aller Munde. Mit den Arduino Boards und den Raspberry Pi Scheckkarten Computern, stehen dem findigen Entwickler derzeit bereits tolle Möglichkeiten zur Verfügung, seiner Idee die richtige Basis zu bereiten. Intel greift diese Idee nun auf und bringt mit dem Galileo Development Board das erste PCB mit dem kürzlich angekündigten Quark X1000 embedded SoC.

alileo

Quark X1000 ist ein 32 Bit Single Core, Single Thread Prozessor mit einer Taktrate von 400 Mhz. Er ist speziell für das „Internet der Dinge“ konzipiert und soll vor allem im Bereich Wearable Computing zum Einsatz kommen. Auf dem galileo Board kommt das Teil mitsamt 10/100 MBit Etheret, SD Karten Slot, USB 2.0 Host, RS232 und 8MB NOR Flash Speicher. Als Debugging Schnittstelle bietet sich dem User ein JTAG Port an. Auf dem Gerät soll ein volles, unmodifiziertes Linux lauffähig sein.

 

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de