64 Bit Smartphones – Die Revolution die eigentlich keine ist

a7m7

Mit der Einführung des iPhone 5S hat Apple in einer besonders stolzen Ankündigung den neuen A7 Prozessor hervorgehoben. Dieser arbeitet nun erstmals mit 64 Bit und ist tatsächlich der erste 64 Bit Prozessor, der jemals in einem Smartphone verbaut wurde. Jedoch ist dieser Prozessor den Hype und das ganze Aufbauschen gar nicht wert.

Warum? Ganz einfach: Bereits 2012 haben wir von Chiphersteller ARM in einer Roadmap erfahren können, dass erste Smartphone SoCs mit 64 Bit Architektur für 2014 auf dem Plan stehen. Wir werden demnach nächstes Jahr die ersten Androiden mit 64 Bit Prozessoren sehen – der Chip kam also nicht überraschend.

Doch auch davon abgesehen vergessen die meisten iPhone Fans einen entscheidenden Fakt. So ist der größte Vorteil einer 64 Bit Architektur, die größere Bandbreite, mit der Speicher angesprochen werden kann. Das heißt im Klartext, dass ein 64 Bit Smartphone, Arbeitsspeichergrößen über 4 GB nutzen können – das iPhone 5S hat aber nur 1024MB.

Darüber hinaus bietet sich derzeitig noch kein Nutzen für SoCs dieser Architektur. Zwar mag iOS 7 darauf optimiert sein – bis allerdings App-Entwickler das volle Potential ausnutzen werden, kann und wird noch einige Zeit in’s Land gehen. Im Falle von Android, hat Google mit der Ankündigung seitens ARM, nun lange genug Zeit seine nächste Betriebssystemversion für 64Bit vorzubereiten. Mit Android 4.4 KitKat hat der Konzern nun die erste Chance ein entsprechendes Update einzubringen. Und wenn nicht? Auch nicht schlimm.

Zu dieser Thematik hat sich nämlich auch der Big Player Samsung ausgesprochen. So sieht die Konzernleitung derzeit noch keine 64 Bit Androiden kommen. Über kurz oder lang wird jeder auf den Zug aufsteigen, doch eben noch nicht zu diesem Zeitpunkt. Es kann also vermutet werden, dass das Galaxy Note 4 einen der neuen SoCs unter der Haube haben wird – für das Galaxy S5 allerdings könnte es knapp werden.

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de