Hochsicheres Regierungs-Smartphone von der Telekom

Die Telekom hat eine Zulassung für das SiMKo 3 genannte Smartphone erhalten. Das Gerät soll ein hochsicheres Handy für Regierungsmitarbeiter sein.

samsung_galaxy_s3_presse_header

Das SiMKo 3 basiert hardwareseitig auf einem Samsung Galaxy S3 – ist aber ca 8 mal so teuer. Für 1700 Euro und einer Vertragslaufzeit von 2 Jahren, wechselt es in Regierungskreisen den Besitzer. Von Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat das Gerät den Sicherheitsstatus VS-NfD erhalten, das steht für „Verschlusssache, nur für den Dienstgebrauch“.

Die besonderen Ansprüche erzielt man dabei allerdings nicht mit hochtechnischer Zauberei: Das bereits aus dem Privatgebrauch bekannte Sandbox stellt da eines der Features dar. So arbeitet das Gerät mit 2 verschiedenen Betriebssystemen für verschiedene Sicherheitsebenen. Der private Modus kann dabei jegliche Funktionen ausführen, während ein Sicherheitsmodus nach dem Boot nur noch sichere Anwendungen zulässt.

via

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de