Haswell: Neue ULV Prozessoren kommen

intel_HaswellIntel veröffentlicht munter weiter Prozessoren ihrer Haswell Roadmap. Nun sind die 2 Ultra Low Voltage Prozessoren „Celeron 2980U“ und „Core i5-4300U“ an der Reihe.

Mit dem Celeron 2980U führt der Chiphersteller zunächst einen neuen Prozessor für Ultrathins und Ultrabooks ein. Die CPU ist dabei vor allem für Geräte aus dem unteren Preissegment gedacht. Der 2980U ist ein Dual Core Prozessor mit 1.6GHz Taktfrequenz und weist keine Features wie Hyper Threading oder Turbo Modus auf. Er wird mit 2M L3 Cache kommen – zur Grafiklösung, die sich hier auf dem Chip befinden wird, hat Intel noch kein Wort verloren. Die Stromaufnahme wird laut Intel 15W TDP betragen.

Der andere im Bunde ist der i5-4300U. Dieser wird dann in der höheren Klasse an Ultrabooks verbaut werden. Der Intel Core i5-4300U ist ebenfalls ein Dual Core Prozessor mit 1.9GHz Basistakt, welcher aber im Turbo Modus bis zu 2.9GHz erreichen kann. Diese CPU unterstützt darüber hinaus Hyper Threading, VT-d und TXT und hat 3MB L3-Cache. Als Grafiklösung integriert Intel hier eine HD 4400 mit 200-1000MHz Takt. Die Stromaufnahme gibt Intel auch hier mit 15W TDP an.

Der Intel Celeron 2980U, sowie der Core i5-4300U werden im 4. Quartal 2013 veröffentlicht.

via

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de