Fiberio: Touchpanel mit integriertem Fingerabdrucksensor

Touchscreens sind derzeit das Eingabegerät schlechthin. Kaum ein neues elektronisches Gerät kommt ohne einen Berührungsempflindliches Display aus – doch auch auf diesem Gebiet geht die Entwicklung weiter. So haben Forscher vom Plattner Institut in Potsdam nun ein Panel entwickelt, was neben einfachen Berührungen auch gleichzeitig die Fingerabdrücke der Benutzer erkennt.

Mithilfe des Panels lassen sich somit auch gleichzeitige Mehrbenutzer Anwendungen realisieren, da der jeweilige Nutzer im Moment der Berührung erkannt werden kann. Die Forscher setzen bei dem Display allerdings nicht auf herkömmliche Touchscreens, sondern projizieren mittels Beamers den Bildschirminhalt auf eine Mattscheibe. Eine integrierte Kamera erkannt den den Finger des Benutzers und wertet seinen Fingerabdruck zur Identifikation aus.

via

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de