Neue effizientere ARM Prozessoren sind 30% schneller

TSMC und Global Foundries werden 2014 mit dem Ausliefern der neuen Prozessoren beginnen. Die neuen Modelle werden im 20nm Verfahren gefertigt und sollen mit Taktfrequenzen von bis zu 3 GHz arbeiten.

ARM-logo

Der momentan schnellste noch in 28nm gefertigte Prozessor (Snapdragon 800) taktet mit 2.3 GHz. Die neue CPU-Generation soll dementsprechend eine Leistungsteigerung von 30% erfahren. Auch an der Effizienz hat Qualcomm geschraubt: So soll künftig 25% weniger Strom verbraucht werden. Der Großteil an neu verarbeiteten Transistoren soll dabei an die Grafiklösung geschuldet sein. Unbekannt ist hier allerdings, ob es sich dabei bereits um die Kepler Implementierung handelt, die Nvidia kürzlich angekündigt hat.

via

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de