Microsoft stellt neue Konsole Xbox One vor – kommt mit 8-Kern CPU

Microsoft stellt in diesen Minuten seine neue Konsole vor. Die Next Generation Spiele Plattform für das Wohnzimmer wird Xbox One heißen und auf einer 8 Kern-CPU basieren. Das Herzstück wird dabei von AMDs Jaguar Plattform aufbauen und auf 8GB RAM zurückgreifen können.

1_m

Die weiteren Spezifikationen sind natürlich, wie wir es von Neuankündigungen kennen, eher spärlich ausgefallen. Zwar vermag Microsoft mehr zu verraten als Sony, doch so richtig aussagekräftig, ist hinterher nur das knallharte Techsheet. Die XBox One wird USB 3.0 unterstützen und eine 500GB Festplatte in sich tragen. Der Controller ist per WiFi an das Gerät angebunden.

Der Wechsel auf die X86 Plattform birgt natürlich auch Nachteile in sich: So wird die neue XBox nicht in der Lage sein, Spiele der vorherigen Generationen abzuspielen. Dazu sind dann selbst die 5 Milliarden Transistoren, mit denen Microsoft da angibt, nicht in der Lage.

Ebenfalls offenherziger zeigte sich Microsoft auch, wenn es darum geht, das Design der neuen Konsole der Masse zu zeigen. Während Sony diesen Tagesordnungspunkt ganz ausgelassen hat, zeigt Microsoft stolz her, wie die Gaming Zukunft im Wohnzimmer aussehen wird. Eine kantige, schwarze Box mit einem Slot-In Blu-Ray Laufwerk erinnert mehr an einen HTPC, als an eine Spielekonsole. Edel ist sie ja schon, die XBox One.

Kinect Fans dürfen sich ebenfalls freuen. Die XBox One wird nämlich von Haus aus Kinect mitbringen – nichts muss zusätzlich erworben werden. Die neuen Kinect Sensoren lösen mit 1080p auf, was noch mehr Handlungsspielraum darstellen sollte. Was noch neu ist: In einer Demo hat Microsoft demonstriert, wie der Herzschlag des Spielers aufgegriffen und in Anwendungen integriert werden kann. Die Konsole kann mit Kinect Gesten und Sprache bedient werden.

Die Next Gen XBox soll laut Microsoft auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. So peilt man derzeit noch einen Release an, der sich noch innerhalb diesen Jahres befindet.

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de