Review: The Room – Großartiges Rätselspiel für kleines Geld

Selten habe ich mir bei einem Spiel für das Handy gedacht: „Oh, schade. Schon vorbei“, doch genau das trifft auf „The Room“ aus dem Hause Fireproof Games zu. Mit gerade einmal 2 einhalb Stunden Spielzeit, ist der Titel ziemlich schnell durchgespielt, doch lieber ein kurzes und gutes Spiel, als ein langes, welches den Spieler langweilt, oder?

27154_519953281399614_1557278480_n

The Room hat bisher über 10.000 5-Sterne Bewertungen im PlayStore erhalten und das nicht ohne Grund. Mit seiner Atmosphäre ist das Spiel von der ersten Minute an fesselnd. Der Spieler findet sich in einem düsteren Raum wieder. Vor einem ein Safe auf dessen Oberseite eine geheimnisvolle Schatulle steht. Das Tutorial gibt einem schnell die Einweisung in die intuitive Steuerung. Man sieht sich zunächst einen Briefumschlag an, öffnet diesen mit einem Fingerwisch und zieht den Brief mit einem weiteren Wisch heraus. Über ingesamt sieben Briefe erfährt der Spieler im Laufe seiner Rätsel, etwas über die Hintergrundgeschichte von The Room.

Der weitere Verlauf des Spieles gestaltet sich ebenso intuitiv, wie das Tutorial vorgab. Dutzende Schalter, Rädchen, Türchen und interessante Mechanismen gilt es zu erforschen. Jegliche beweglichen Teile lassen sich genau so bedienen, wie man es aus dem realen Leben kennt. Per Doppeltap auf den Bildschirm zoomt man in Teile des Spielausschnittes hinein.

308640_519987208062888_1521550022_n

The Room ist eines der Spiele, bei dem man sich wünscht, dass es immer weiter und weiter geht. Die fesselnde Atmosphäre und die genial aufgebauten Rätsel machen einfach Spaß. Wer gerne tüftelt kommt hier voll auf seine Kosten. Auf dem Nexus 4 läuft das Spiel wunderschön flüssig, wobei ein solches Konzept ja schon förmlich nach einem Tablet Screen schreit.

Übrigens: Wer The Room bereits durchgespielt hat, darf sich freuen. Fireproof Games hat nämlich bereits einen zweiten Teil angekündigt…

The Room im PlayStore

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de