Hirobo One Man Helicopter macht Träume (evtl) wahr

Seit jeher vereint uns Menschen weltweit, ein einziger Traum. Der Traum vom Fliegen. Doch nur einige, wenige unter uns, werden jemals in den Genuss kommen, selbst frei durch die Lüfte zu fliegen. Der japanische Flugmodell-Hersteller Hirobo plant nun eine Revolution in der Fliegerei.

hirobo-helicopter-1

Mit dem Hirobo HX-1 will das Unternehmen, einen Batterie-betriebenen, 1-sitzigen Koaxial Hubschrauber auf den Markt bringen, der ca 30 Minuten Flug möglich machen soll. Bei einem Koaxialhubschrauber, werden 2 übereinander angebrachte, in entgegengesetzter Richtung drehende Rotoren verbaut. Dadurch werden Drehungen um die eigene Achse ermöglicht, und ein Heckrotor fällt weg. Hierdurch wird obendrein die Bedienung des Hubschraubers vereinfacht.

Der HX-1 wird über ein Fly by Wire System gesteuert. Das heißt, zu jeder Zeit wird das Fluggerät durch einen Computer stabilisiert geflogen. Der Benutzer kann das System also grundsätzlich nicht über seine Grenzen hinaus bewegen und somit die Kontrolle verlieren.

Erste Schwebeflug-Tests sind bereits absolviert worden, ein bemannter Testflug ist für dieses Frühjahr geplant.

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de