Umgehen der SIM Sperre nun offiziell illegal

Wenn euch euer Telefonanbieter ein Handy mit SIM-Lock verkauft hat und ihr es mit einer anderen SIM-Karte benutzen wollt, gab es bisher immer 3 Wege, dies zu erreichen. Entweder man wartet 24 Monate und lässt es kostenlos freischalten, man zahlt eine gewisse Summe und erreicht diese Freischaltung vorzeitig, oder – die günstigste Variante – man hackt sich den SIM-Lock einfach selbst raus. Bisher war dies in vielerlei Fällen noch nicht einmal illegal, das ändert sich aber nun.

Unlock-iPhone

Zumindest in den USA hat nämlich jetzt eine Änderung der DMCA Gesetzreihe, das Entfernen des SIM-Locks auf die Liste der illegalen Aktivitäten gesetzt. Die Regel greift allerdings nicht auf alle Smartphones. Diejenigen Handys, die vor dem Datum der Gesetzesänderung verkauft wurden, dürfen noch entsperrt werden. Die DMCA bezieht sich hierbei im Übrigen nur auf das Entfernen des SIM-Locks. Das jailbreaken der Software bleibt grundsätzlich erlaubt.

 

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de