Android Botnetz in China mit immensem Ausmaß

Vor längerer Zeit haben wir bereits von einem eher weniger erfolgreichen Versuch berichtet, ein Botnetz auf Basis von Android Handys zu errichten. In China scheint das Vorhaben allerdings aufgegangen zu sein, denn dort appellieren Sicherheitsexperten an die Benutzer, bitte nicht jedes beliebige File herunterzuladen und auszuühren. China scheint Herd des größten, bekannten Android-Botnetzes geworden zu sein.

1327173612_android-umbrella

Laut erster Einsichten sollen die Geräte durch einen Trojaner, der um die 7000 Applikationen befallen hat, verbreitet werden. Hierzu zählt unter anderem auch das erfolgreiche Android Spiel „Temple Run“. Interessant ist dabei allerdings vor allem, dass über eine Million Geräte über einen Drittanbieter Appstore verfügen müssen, denn nur über diesen ist die Verbreitung dieser schadhaften Applikationen möglich.

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de