CES 13: Samsung Galaxy Note 3 mit 8-Kern CPU?

Auf der CES in Las Vegas hat Samsung ja einen neuen Knaller gezündet. Mit dem Exynos 5 soll der erste 8-Kern Prozessor im Smartphone und Tablet Segment ankommen. der Exynos 5 Octa – so der genaue Name – scheint dabei ein heißer Kandidat für den Smartphone-Tablet Hybriden Galaxy Note 3 zu sein.

arm-big-little-2

Exynos 5 Octa wird im 28nm Verfahren hergestellt und beherbergt 4 Cortex A15 Kerne für den Powermode und 4 Cortex A7 Kerne, die sich um die leichteren Aufgaben des Betriebssystemalltages kümmern sollen. Die Taktraten zu den neuen Prozessoren sind allerdings noch geheim.

Das Teil wird natürlich in den direkten Konkurrenzkampf mit Nvidia Tegra 4 gehen. Welche Lösung besser abschneidet, werden wir in den ersten Testberichten sehen.

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de