Apple zeigt das iPad Mini

So richtig geheimhalten konnte es Apple auch bei diesem Male nicht. Wie lange schon vorher bereits bekannt war, hat der Konzern auf einer heute stattgefundenen Veranstaltung, das neue iPad Mini vorgestellt. Das Tablet soll dabei in ein tieferes Preissegment eingreifen und auch diejenigen unter euch ansprechen, die mit dem “großen Bruder” nichts anzufangen wussten.

Das iPad Mini kommt mit einem 7.9 Zoll großen Touchscreen, welcher allerdings (genau wie beim großen iPad) im Bildschirmformat 4:3 daherkommt. Somit sollen laut Apple 35% mehr Platz für Bildschirminhalte möglich sein. Die Auflösung des Screens beträgt 1024×768 Pixel. Die Kompatibilität zu bereits vorhandenen Apps soll auch bei kleinerem Screen gegeben sein. Die Pixeldichte des iPad Mini liegt mit seinen 163ppi allerdings deutlich unter denen des derzeitigen Android Flaggschiffes Nexus 7 (216ppi)

Der Kern des iPad Mini ist der gleiche wie beim iPad 2 – der Dual Core A5 Chip. In der Basisvariante bietet das Tablet WiFi und Bluetooth – für mobile User gibt es eine UMTS/LTE Variante. Ebenfalls wie beim iPhone 5, wird allerdings nur das von der Telekom angebotene 1800 MHz Frequenzband unterstützt. An der Rückseite des iPad Mini befindet sich eine 5M Kamera, die 1080p Videos aufnehmen kann, an der Front sind maximal 720p möglich.

Die Preise für das neue iPad Mini staffeln sich wie folgt: So ruft Apple für das WiFi only Gerät mit 16GB Speicherpatz 329 Euro auf, während für die gleiche Variante mit UMTS/LTE schlappe 459 Euro fällig werden. Die 32GB Varianten kosten 429 (WiFi) bzw 559 Euro (LTE). Für die 64 GB Variante zahlt man nochmal satte 100 Euro mehr. Somit ergeben sich Spitzenpreise von 529 Euro für die WiFi Version und 659 Euro für die Mobilfunk Ausgabe.

Die Geräte kommen ab dem 2. November in weiß, schwarz und silber in den Handel – die Mobilfunkvariante kommt eine Woche später.  Vorbesteller dürfen ab dem 26. Oktober zuschlagen.

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de