Intel: Clover Trail ohne offiziellen Linux Support

Es scheint als würde Intel mit seinen neuen Clover Trail Chips, Microsoft einen Vorzug erteilen. Denn wie nun offiziell bestätigt wurde, wird der Chipsatz ohne Linux Support ausgeliefert. Zwar wird Linux auf den Teilen grundstätzlich, dank X86 Architektur laufen, eine offizielle Unterstützung wird es allerdings vorerst nicht geben.

 

Dies soll vor allem an der schwer umzusetzenden Einbindung des Powermanagements liegen. Linux Betriebssysteme effizient arbeiten zu lassen, würde so nach Aussagen Intels, viel Arbeit verursachen.

So gibt man Microsoft, deren Betriebssystem Windows 8, auf dem mobilen Markt, derzeit noch nicht wirklich etabliert ist, eine Chance, indem man Herstellern nur dieses OS zum Vorinstallieren zulässt.

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de