Review: Samsung Galaxy SIII

Inhalt

Software

Android 4.0.4 Ice Cream Sandwich. Bang! Nachdem Samsung ja bereits beim Galaxy Nexus die Möglichkeit hatte, eine neue Ära von Android  Betriebssystem einzuleuten, bekommt der Hersteller nun eine weitere Chance und darf das neue große Major Release Ice Cream Sandwich, als erstes auf seinem Smartphone einsetzen. Natürlich legen Samsung und Google dann aber auch großen Wert darauf, dass das Ergebnis stimmig wirkt – und das tut es!

Inspired by nature – it sees, listens, responds, and allows you to share the greatest moments

So lautet der offizielle Slogan, den Samsung veröffentlichte. Nach diesem Ansatz hat man versucht, Technik auf neuestem Stand soweit natürlich darzustellen, wie nur eben möglich. Mit interessanten Softwareansätzen kann das Galaxy S3 nämlich verschiedene Zustände erkennen und darauf reagieren:

Das Samsung Galaxy SIII kann mit seinen Kameras zum Beispiel Gesichter und Grinsen erkennen. Die Software veranlasst dann einen Autofokus auf Partien, die sehr wahrscheinlich fotografiert werden sollen. Natürlich ist eine manuelle Auswahl des Fokusbereichs weiterhin möglich. Darüber hinaus kann die Frontkamera dazu verwendet werden, die Aufmerksamkeit des Benutzers festzustellen. Sieht dieser nämlich in eine andere Richtung, als zu seinem Telefon, kann das Display abgedunkelt oder ganz abgeschaltet werden. Blickt man dann wieder auf das Display, aktiviert es sich automatisch.

Sprachsteuerungen sind derzeit voll in Mode. Nachdem Siri auf dem iPhone ja den Markt für umgangssprachliche und somit fast natürliche Bedienung eröffenete, versuchen nun auch Android Entwickler die Google Spracherkennung dahingehend zu verbessern und ein eigenes Erkennungssystem zu basteln. Leider funktionierte die Erkennung im Test nicht immer besonders gut. So ist zum Beispiel die Anwendung im Auto bei moderaten Nebengeräuschen immer mal wieder fehlgeschlagen. Doch auch in absolut stillen Umgebungen bedurfte es öfter mal einer überdeutlichen Aussprache. Auf dem Feld der Spracherkennungssteuerung gibt es also noch viel Verbesserungsbedarf.


Benchmarks:

Sunspider: 1482

Quadrant: 5480

 

 

 

 

 

 

AnTuTu: 11892

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de