Neue Technologie verspricht extrem kleine Transistoren

Bereits in naher Zukunft könnte es soweit sein. Die Menschheit steht vor dem ersten Quantumcomputer. Eine neue Technologie, die an der Universität in South Wales entwickelt wurde, dient dazu die kleinsten Transistoren, aller Zeiten herzustellen.

In einer Vakuumkabine, wird dabei unter dem Mikroskop, ein Phosphor Isotop auf einer Silizium Schicht, genauestens platziert. Voller Stolz, berichtet Professorin Michelle Simmons, dass dies das erste Mal sei, dass jemand ein einzelnes Atom kontrolliert und mit dieser Präzision manipulieren könne.

Die Entwicklung von Quantum-Computern ermöglicht uns die Berechnung von komplexen Gleichungen, wie zum Beispiel bei der Wettervorhersage oder der Genforschung.

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de