Samsungs neuer Dual Core SoC taktet mit 1.5 GHz

Samsung hat heute einen neuen SoC aus der Exynos Familie vorgestellt. Mit der Modellnummer 4212, bringt der Hersteller einen ARM Cortex-A9 basierten Dual Core Chip, der mit 1.5 GHz taktet.

Während der Exynos 4210 (Dual Core 1.0 & 1.2 GHz Varianten) noch mit 45nm gefertigt wurden, wird der Exynos 4212 nun mit der 32nm Technologie gefertigt, dies soll dem Chip in etwa 30% weniger Stromaufnahme bescheren, obwohl er mit einem höheren Takt rechnet. Die GPU des SoC soll ca 50% mehr Leistung als sein Vorgänger aufweisen.

Interessant ist das Ganze nun, wenn man sich vor Augen hält, dass Samsung das nächste Unpacked Event für den 11. Oktober angekündigt hat. Dieses Event wird zusammen mit dem Suchmaschinenriesen Google abgehalten werden. Spekulationen besagen, dass Samsung wohl das Nexus Prime zeigen könnte. Könnte hier ein Exynos 4212 sein neues Zuhause finden?

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de