Review: Fujitsu STYLISTIC Q550

Inhalt

Technik

Im inneren stecken ein 1,5 GHz Intel Atom Z670 und 2 GB Arbeitsspeicher. Beide verrichten ihre arbeit ohne Probleme. Der kleine Atom kommt mit „den Umständen“ ganz gut klar. Internetseiten lassen sich zügig aufrufen. Das Scrollen von langen Dokumenten verrichtet er ohne murren. Beeindruckt war ich beim schreiben von Texten. Bei meinem Asus T101 MT „Netvertible“ war ich es gewohnt, dass man ein paar Sekunden warten musste bis die Eingabe auf dem Bildschirm erschien. Das „Business-Pad“ überträgt nahezu jede Eingabe 1:1.

Wenn es um das Thema Office, E-Mail und Surfen geht verichtet die Hardware wunderbare Dienste. Im Rahmen des möglichen sind auch Videowiedergabe, Musik und Bilder aufrufbar. Man hat zwar hierfür keine extra große Programmoberfläche, aber es ist Windows-typisch machbar. Dank vorhandenen USB und SD-Card-Leser ist dieses einfach möglich. Einzig bei dem Thema Spiele merkt man, dass es sich hier um ein Business optimiertes Gerät handelt. Der kleine Atom und die fehlende Grafikeinheit (mal abgesehen von der Intel GMA) verhindern dieses leider. Jedoch sind Tetris und Schach für zwischendurch generell möglich.

Neben den üblichen Schnittstellen hat man hier noch etwas ganz besonderes daraufgelegt. Fujitsu hat seinen Flachmann mit einem integrierten Fingerprint- und SmartCard-Leser ausgestattet. Dank des Fingerabdruck Lesegerätes  soll das Bedienen leichter und sicherer werden. Einfach den Zeigefinger über den Sensor ziehen und man kann sich je nach Einstellung nahezu überall einloggen. Der SmartCard-Leser ist für den Bereich Online Banking gedacht. Einfach die  EC-Karte in den Schlitz und schon kann man „ähnlich wie am Automaten“ seine Konto-Daten überprüfen. Für den ein oder anderen sind dies recht sinnvolle Gadgets.

Eine weitere Besonderheit an diesem Tablet ist der auswechselbare Akku. In wenigen Sekunden lässt sich eine Ersatzstromquelle einlegen. Unter normalen Arbeitsbedingungen kommt man auf gute fünf Stunden Laufzeit.


Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de