Wird Nokia zum Hersteller für NFC-Produkte?

Das Nokias Mobilfunksparte schlecht läuft ist weit bekannt. Zuletzt gab es sogar Gerüchte, dass man das stagnierende Geschäft an Microsoft verkaufen wolle. Doch was macht ein Telefonhersteller ohne eine Telefonsparte? Die Antwort dürften wir in den neusten Produkten des finnischen Unternehmens finden.

So wie es momentan aussieht, scheint Nokia eine neue Marktlücke gefunden zu haben. Das Zauberwort heißt NFC. Googles Betriebssystem Android unterstützt es bereits. Auch für das neue MeeGo wurde eine passende Unterstützung angekündigt. Doch wozu brauchen wir einen NFC-Chip im Telefon, wenn man es nirgends einsetzten kann? Genau dieser Frage geht man bei Nokia nach.

Das erste Produkt was neu vorgestellt wurde trägt den Namen „Play 360“. Hierbei handelt es sich um einen 360° Lautsprecher. Die kleine Dose ist mit einem 3,5 mm Kopfhöreranschluss, Bluetooth sowie NFC ausgestattet. In einem Video wir kurz erklärt wie das ganze funktioniert.

Der Play 360 arbeitet Herstellerunabhängig unabhängig (das heißt, es ist egal ob man ein Samsung, HTC oder Nokia Telefon hat) und wird in Q3 für 149€ erhältlich sein.

Eine zweite Neuvorstellung ist der sogenannte MD-310 Wireless Music Receiver. Hierbei handelt es sich um eine Art Access Point. Das Gerät wird an eine Stereoanlage angeschlossen und bietet dank NFC eine neuartige Möglichkeit der Unterhaltung. In einem Video wird auch dieses Produkt genauer erläutert.

Auch der MD-310 Wireless Music Receiver arbeitet Unabhängig und ist mit jedem NFC-Gerät kompatibel. Für 59€ ist das Gerät im Q3 zu erwerben.

Ich persönlich finde die neuen Produkte von Nokia sehr interessant. Hier sehen wir ein anderes Anwendungsgebiet für die NFC-Technologie. Wer bisher Skeptiker war und das Bezahlen mittels Telefon ablehnt, wird sich vielleicht überzeugen lassen, dass NFC auch anders genutzt werden kann. Wenn Nokia jetzt alles richtig macht, wird sich der Hersteller erneut zum Marktführer machen. Die Funktechnologie bietet viel Potential wie Bluetooth zur damaligen Zeit. Wir dürfen gespannt sein was noch auf uns zukommt.

via

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de