Firefox 5 mit kleinen Verbesserungen erhältlich

firefox-wordmark-verticalObwohl die Version 4 des Feuerfuchses erst vor wenigen Wochen auf die Welt kam, steht ab sofort die Version 5 des beliebten Browsers zur Verfügung. Bisher gab es noch keinen offiziellen Startschuss, dennoch findet man die fertige Datei bereits auf den Downloadservern.

Viele von euch Fragen sich grade, warum der Entwicklungssprung von der Version 3.x auf 4.0 fast ein Jahr gedauert hat, aber der Entwicklungssprung zu Version 5.x nur wenige Wochen. Schuld daran ist Google. Google´s Hauseigener Browser Google Chrome gibt es momentan in der Version 12.

Für jede neue Version, und jedes neue Feature gibt es bei Google-Chrome eine neue Versionsnummer. Zwei Vorteile bringt die Prozedur mit sich:

1. Neue Features werden sehr zeitnah an den User gebracht, während man bei Firefox länger darauf warten musste.

2. Ein psychologischer Vorteil. Google Chrome in der Version 12 hört sich weiterentwickelt an als der Firefox 3.6 oder 4.

Beim neuen Firefox fallen die Veränderungen vergleichsweise eher klein aus. Die Neuerungen sind die Unterstützung für CSS Animations (ermöglicht Übergänge zwischen zwei CSS-Style-Konfigurationen). Zudem wurde die Performance von JavaScript etc. verbessert. Die Unterstützung der Standards HTML5, XHR, MathML, SMIL und Canvas wurde weiter ausgebaut.

 

Zum Download:
Firefox 4.0
Firefox 5.0

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de