Review: Motorola Xoom

Inhalt

Software

Das Motorola Xoom wird in der Presse und natürlich auch bei uns, immer in Verbindung mit dem Satz, „Das erste Android 3.0 Honeycomb Tablet“, erwähnt. Und das sagt eigentlich auch schon alles über die verwendete Software aus. Ein Stock Android 3.0 wurde hier zum Einsatz gebracht.

Bevor ich Honeycomb das erste Mal in Ruhe verwenden durfte, dachte ich dass die Smartphone Versionen des Betriebssystems, eigentlich auch für Tablets eine gute Wahl wären. So könne ich doch alles tun, was mein tägliches Internet-Leben, von einem solchen Gerät abverlange. Das stimmt auch größtenteils, dennoch sind die Vorteile des neuen Android 3.0, nicht von der Hand zu weisen.

Als erstes fällt natürlich die neue Auflösung von 1280×800 Pixeln auf. Auf dem Screen kann somit viel mehr Inhalt untergebracht werden. Natürlich muss dabei auch die Touchfreundlichkeit bewahrt werden, was Google hier sichtlich gelungen ist.

Unten rechts in der Oberfläche, befindet sich nun die Uhr und die Notification Area. Unten Links befindet sich die Navigation mit den Zurück und Home Buttons, sowie einem Button zum Aufrufen der laufenden Apps. Man verzichtet also auf Hardware-Knöpfe am Gerät und blendet so statisch Softwarebuttons auf dem Screen ein.

Super gelöst ist, dass generell alle Apps aus dem Market, auch auf dem größeren Screen, wunderbar laufen. Teilweise sind sie an die höhere Auflösung angepasst und bieten neue Features, manchmal sind sie auch nur größer dargestellt. Anders als bei den iOS Apps, findet man aber keine App, die nur in einem Teil des Displays dargestellt werden. Dies war ein Punkt der mich sehr gestört hat und die Begeisterung natürlich einschränkte.

Mit dem Motorola Xoom und seinem Tegra 2 Dual Core Prozessor, rennt man natürlich derzeit in keine Performance Schranken. Jedes noch so aufwändig programmierte Spiel, lief super und Ladezeiten halten sich in Grenzen.

Benchmarks:

SunSpider: 2830ms
Quadrant: 1912

2 Comments

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de