Vergleich: AMD Fusion vs. Intel Atom

Inhalt

Es ist sicherlich die Frage der Fragen. Kauf ich mir ein Subnotebook/ Netbook mit Intel’s Atom oder AMD’s Fusion Plattform. Beide Systeme haben Ihre Vor- und Nachteile. Wir wollen hier einen kleinen Vergleich machen. Was gibt es beim Kauf zu beachten? Welches System bietet was? Wie sieht es im Bereich Gaming und Office aus? Diese und weiter Fragen haben wir für euch gestellt. Wer wird Sieger im Kampf der Plattformen?

Runde 1: Systemstart

Ich hab mir überlegt unsere zwei Kontrahenten in drei Runden gegeneinander antreten zu lassen. Am Anfang wird der Systemstart und ein paar allgemeine Sachen unter die Lupe genommen. In runde zwei werde ich mich dem Thema Videokonvertierung widmen. Den Abschluss wird der Bereich „Gaming“ bilden. Wer wird als Sieger aus diesem Duell hervorgehen.

In der grünen Ecke mit einem Gewicht von 1,6 GHz der E-350 vom Team AMD Fusion. In der blauen Ecke der bisherige Sieger, der N450 vom Team Intel Atom. Auch er tritt mit einem Gewicht von 1,6 GHz an.

Let’s get ready to ruble.

Beide Systeme sind fast noch jungfräulich. Der PC mit dem E-350 benötigt lediglich 6 Sekunden bis es voll einsatzfähig ist. Eine ganz ordentliche Leistung. Der N450 holt zum Gegenschlag aus. Jedoch brauch er ganze 10 Sekunden. Fast doppelt solange wie sein Konkurrent, dass ist ein klarer Tiefschlag für den Intelrechner. Bei der Bedienung des Systems und das öffnen mehrerer Oderner macht bei beiden Systemen keine unterschied.

Die erste Runde geht an den E-350. Damit steht es 1:0 für das Team AMD Fusion. Hinweis: Die Startseiten können bei jedem System ein wenig anders sein. Das ganze hängt immer ganz vom Zustand und alter des Rechners ab. Die Werte dürften sich jedoch in ähnlichen Bereichen wie in unserem Test bewegen.

One Comment

Kommentar verfassen

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de